Simulierte Unfälle: Testfahrten autonomer Autos

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Simulierte Unfälle: Testfahrten autonomer Autos. / Zindel, Hannah.
Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Hrsg. / Florian Sprenger. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. S. 211–228 (Digitale Gesellschaft; Band 32).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Zindel, H 2021, Simulierte Unfälle: Testfahrten autonomer Autos. in F Sprenger (Hrsg.), Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Digitale Gesellschaft, Bd. 32, transcript Verlag, Bielefeld, S. 211–228. https://doi.org/10.25969/mediarep/17151

APA

Zindel, H. (2021). Simulierte Unfälle: Testfahrten autonomer Autos. In F. Sprenger (Hrsg.), Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität (S. 211–228). (Digitale Gesellschaft; Band 32). transcript Verlag. https://doi.org/10.25969/mediarep/17151

Vancouver

Zindel H. Simulierte Unfälle: Testfahrten autonomer Autos. in Sprenger F, Hrsg., Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. Bielefeld: transcript Verlag. 2021. S. 211–228. (Digitale Gesellschaft). doi: 10.25969/mediarep/17151

Bibtex

@inbook{c9a89af8e65e49338f2d039746f32e6b,
title = "Simulierte Unf{\"a}lle: Testfahrten autonomer Autos",
abstract = "Hannah Zindel widmet sich in diesem Beitrag der Frage, welche Konzepte von Verkehr und Mobilit{\"a}t durch simulierte Fahrten gepr{\"a}gt werden. Aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive werden konkrete Testfahrten fahrer:innenloser Fahrzeuge in Computermodellen und auf Testgel{\"a}nden untersucht. In dem Aufsatz wird gezeigt, dass in diesen Lernumgebungen der Fokus auf dem Unfall liegt: Verkehr und Mobilit{\"a}t werden von ihren St{\"o}rungen her konzipiert und als permanentes Krisenszenario entworfen. Simulationen kommt entsprechend nicht nur eine technische Schl{\"u}sselrolle in der Entwicklung autonomer Autos zu. Sie pr{\"a}gen zudem die Vermarktung fahrer:innenloser Fahrzeuge als L{\"o}sung dieser Krise und stabilisieren autozentrierte Konzepte von Verkehr und Mobilit{\"a}t.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Digitale Medien",
author = "Hannah Zindel",
year = "2021",
doi = "10.25969/mediarep/17151",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-5024-2",
series = "Digitale Gesellschaft",
publisher = "transcript Verlag",
pages = "211–228",
editor = "Florian Sprenger",
booktitle = "Autonome Autos",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Simulierte Unfälle

T2 - Testfahrten autonomer Autos

AU - Zindel, Hannah

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Hannah Zindel widmet sich in diesem Beitrag der Frage, welche Konzepte von Verkehr und Mobilität durch simulierte Fahrten geprägt werden. Aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive werden konkrete Testfahrten fahrer:innenloser Fahrzeuge in Computermodellen und auf Testgeländen untersucht. In dem Aufsatz wird gezeigt, dass in diesen Lernumgebungen der Fokus auf dem Unfall liegt: Verkehr und Mobilität werden von ihren Störungen her konzipiert und als permanentes Krisenszenario entworfen. Simulationen kommt entsprechend nicht nur eine technische Schlüsselrolle in der Entwicklung autonomer Autos zu. Sie prägen zudem die Vermarktung fahrer:innenloser Fahrzeuge als Lösung dieser Krise und stabilisieren autozentrierte Konzepte von Verkehr und Mobilität.

AB - Hannah Zindel widmet sich in diesem Beitrag der Frage, welche Konzepte von Verkehr und Mobilität durch simulierte Fahrten geprägt werden. Aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive werden konkrete Testfahrten fahrer:innenloser Fahrzeuge in Computermodellen und auf Testgeländen untersucht. In dem Aufsatz wird gezeigt, dass in diesen Lernumgebungen der Fokus auf dem Unfall liegt: Verkehr und Mobilität werden von ihren Störungen her konzipiert und als permanentes Krisenszenario entworfen. Simulationen kommt entsprechend nicht nur eine technische Schlüsselrolle in der Entwicklung autonomer Autos zu. Sie prägen zudem die Vermarktung fahrer:innenloser Fahrzeuge als Lösung dieser Krise und stabilisieren autozentrierte Konzepte von Verkehr und Mobilität.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Digitale Medien

U2 - 10.25969/mediarep/17151

DO - 10.25969/mediarep/17151

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8376-5024-2

T3 - Digitale Gesellschaft

SP - 211

EP - 228

BT - Autonome Autos

A2 - Sprenger, Florian

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -