Simulierte Unfälle: Testfahrten autonomer Autos
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Autonome Autos: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität. ed. / Florian Sprenger. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. p. 211–228 (Digitale Gesellschaft; Vol. 32).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Simulierte Unfälle
T2 - Testfahrten autonomer Autos
AU - Zindel, Hannah
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Hannah Zindel widmet sich in diesem Beitrag der Frage, welche Konzepte von Verkehr und Mobilität durch simulierte Fahrten geprägt werden. Aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive werden konkrete Testfahrten fahrer:innenloser Fahrzeuge in Computermodellen und auf Testgeländen untersucht. In dem Aufsatz wird gezeigt, dass in diesen Lernumgebungen der Fokus auf dem Unfall liegt: Verkehr und Mobilität werden von ihren Störungen her konzipiert und als permanentes Krisenszenario entworfen. Simulationen kommt entsprechend nicht nur eine technische Schlüsselrolle in der Entwicklung autonomer Autos zu. Sie prägen zudem die Vermarktung fahrer:innenloser Fahrzeuge als Lösung dieser Krise und stabilisieren autozentrierte Konzepte von Verkehr und Mobilität.
AB - Hannah Zindel widmet sich in diesem Beitrag der Frage, welche Konzepte von Verkehr und Mobilität durch simulierte Fahrten geprägt werden. Aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive werden konkrete Testfahrten fahrer:innenloser Fahrzeuge in Computermodellen und auf Testgeländen untersucht. In dem Aufsatz wird gezeigt, dass in diesen Lernumgebungen der Fokus auf dem Unfall liegt: Verkehr und Mobilität werden von ihren Störungen her konzipiert und als permanentes Krisenszenario entworfen. Simulationen kommt entsprechend nicht nur eine technische Schlüsselrolle in der Entwicklung autonomer Autos zu. Sie prägen zudem die Vermarktung fahrer:innenloser Fahrzeuge als Lösung dieser Krise und stabilisieren autozentrierte Konzepte von Verkehr und Mobilität.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Digitale Medien
U2 - 10.25969/mediarep/17151
DO - 10.25969/mediarep/17151
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8376-5024-2
T3 - Digitale Gesellschaft
SP - 211
EP - 228
BT - Autonome Autos
A2 - Sprenger, Florian
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -