Rezension von: Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1f8dea995f93412db077d1403a6db919,
title = "Rezension von: Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen {\"U}bergang Schule-Beruf",
abstract = "Der {\"U}bergang von der Schule ins Erwerbsleben ist in den letzten Jahrzehnten in vielen europ{\"a}ischen L{\"a}ndern schwieriger geworden und er erf{\"a}hrt auch aufgrund der aktuell hohen Zahl von Fl{\"u}chtlingen, die sich h{\"a}ufig in dieser {\"U}bergangsphase befinden, in Deutschland vermehrt Aufmerksamkeit. Der von Andrea Daase, Udo Ohm und Martin Mertens herausgegebene Band zielt darauf ab, das Handlungs- und Forschungsfeld „{\"U}bergang Schule-Beruf“ in den Blick zu nehmen, zu erschlie{\ss}en und Professionalisierungsbedarfe f{\"u}r den {\"U}bergang Schule-Beruf herauszuarbeiten. Er ist das Ergebnis einer interdisziplin{\"a}ren Tagung von ExpertInnen aus der Berufsp{\"a}dagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialp{\"a}dagogik.",
keywords = "Berufliche Bildung, Interkulturalit{\"a}t, Sprachbildung, sprachbewusste Lehre, Diversity, Mehrsprachigkeit, {\"U}bergang Schule Beruf, Lehrerberuf, Erziehungswissenschaften, Mehrsprachigkeit, {\"U}bergang Schule Beruf, Interkulturalit{\"a}t, DaZ, Lehrerberuf, Lehrerbildung",
author = "{De Carvalho Rodrigues}, Thekla",
note = "EWR 17 (2018), Nr. 2 (M{\"a}rz/April)",
year = "2018",
month = may,
day = "9",
language = "Deutsch",
volume = "17",
journal = "Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)",
issn = "1613-0677",
publisher = "Klinkhardt",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Rezension von: Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf

AU - De Carvalho Rodrigues, Thekla

N1 - EWR 17 (2018), Nr. 2 (März/April)

PY - 2018/5/9

Y1 - 2018/5/9

N2 - Der Übergang von der Schule ins Erwerbsleben ist in den letzten Jahrzehnten in vielen europäischen Ländern schwieriger geworden und er erfährt auch aufgrund der aktuell hohen Zahl von Flüchtlingen, die sich häufig in dieser Übergangsphase befinden, in Deutschland vermehrt Aufmerksamkeit. Der von Andrea Daase, Udo Ohm und Martin Mertens herausgegebene Band zielt darauf ab, das Handlungs- und Forschungsfeld „Übergang Schule-Beruf“ in den Blick zu nehmen, zu erschließen und Professionalisierungsbedarfe für den Übergang Schule-Beruf herauszuarbeiten. Er ist das Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von ExpertInnen aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik.

AB - Der Übergang von der Schule ins Erwerbsleben ist in den letzten Jahrzehnten in vielen europäischen Ländern schwieriger geworden und er erfährt auch aufgrund der aktuell hohen Zahl von Flüchtlingen, die sich häufig in dieser Übergangsphase befinden, in Deutschland vermehrt Aufmerksamkeit. Der von Andrea Daase, Udo Ohm und Martin Mertens herausgegebene Band zielt darauf ab, das Handlungs- und Forschungsfeld „Übergang Schule-Beruf“ in den Blick zu nehmen, zu erschließen und Professionalisierungsbedarfe für den Übergang Schule-Beruf herauszuarbeiten. Er ist das Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von ExpertInnen aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik.

KW - Berufliche Bildung

KW - Interkulturalität

KW - Sprachbildung

KW - sprachbewusste Lehre

KW - Diversity

KW - Mehrsprachigkeit

KW - Übergang Schule Beruf

KW - Lehrerberuf

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Mehrsprachigkeit

KW - Übergang Schule Beruf

KW - Interkulturalität

KW - DaZ

KW - Lehrerberuf

KW - Lehrerbildung

UR - http://www.klinkhardt.de/ewr/978383092701.html

M3 - Rezensionen

VL - 17

JO - Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)

JF - Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)

SN - 1613-0677

IS - 2

ER -

Links