Rezension von: Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf
Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research
Standard
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Vol. 17, No. 2, 09.05.2018.
Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Rezension von: Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf
AU - De Carvalho Rodrigues, Thekla
N1 - EWR 17 (2018), Nr. 2 (März/April)
PY - 2018/5/9
Y1 - 2018/5/9
N2 - Der Übergang von der Schule ins Erwerbsleben ist in den letzten Jahrzehnten in vielen europäischen Ländern schwieriger geworden und er erfährt auch aufgrund der aktuell hohen Zahl von Flüchtlingen, die sich häufig in dieser Übergangsphase befinden, in Deutschland vermehrt Aufmerksamkeit. Der von Andrea Daase, Udo Ohm und Martin Mertens herausgegebene Band zielt darauf ab, das Handlungs- und Forschungsfeld „Übergang Schule-Beruf“ in den Blick zu nehmen, zu erschließen und Professionalisierungsbedarfe für den Übergang Schule-Beruf herauszuarbeiten. Er ist das Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von ExpertInnen aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik.
AB - Der Übergang von der Schule ins Erwerbsleben ist in den letzten Jahrzehnten in vielen europäischen Ländern schwieriger geworden und er erfährt auch aufgrund der aktuell hohen Zahl von Flüchtlingen, die sich häufig in dieser Übergangsphase befinden, in Deutschland vermehrt Aufmerksamkeit. Der von Andrea Daase, Udo Ohm und Martin Mertens herausgegebene Band zielt darauf ab, das Handlungs- und Forschungsfeld „Übergang Schule-Beruf“ in den Blick zu nehmen, zu erschließen und Professionalisierungsbedarfe für den Übergang Schule-Beruf herauszuarbeiten. Er ist das Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von ExpertInnen aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik.
KW - Berufliche Bildung
KW - Interkulturalität
KW - Sprachbildung
KW - sprachbewusste Lehre
KW - Diversity
KW - Mehrsprachigkeit
KW - Übergang Schule Beruf
KW - Lehrerberuf
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Mehrsprachigkeit
KW - Übergang Schule Beruf
KW - Interkulturalität
KW - DaZ
KW - Lehrerberuf
KW - Lehrerbildung
UR - http://www.klinkhardt.de/ewr/978383092701.html
M3 - Rezensionen
VL - 17
JO - Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)
JF - Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)
SN - 1613-0677
IS - 2
ER -