„Protonen bei chemischen Reaktionen?“ – didaktische Rekonstruktion des Säure-Base-Konzepts nach Brønsted für die Sekundarstufe II
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: ChemKon, Jahrgang 30, Nr. 8, 12.2023, S. 334-340.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - „Protonen bei chemischen Reaktionen?“ – didaktische Rekonstruktion des Säure-Base-Konzepts nach Brønsted für die Sekundarstufe II
AU - Krebs, Rita Elisabeth
AU - Hofer, Elisabeth
AU - Lembens, Anja
PY - 2023/12
Y1 - 2023/12
N2 - Als geschichtlich und fachwissenschaftlich zentraler Reaktionstyp stellen Säure-Base-Reaktionen einen wichtigen Bestandteil fachdidaktischer Forschung dar. Zu diesem Thema sind vielfältige Vorstellungen bei den Lernenden bekannt, die oftmals im Widerspruch mit den fachwissenschaftlich adäquaten Konzepten stehen. Gleichzeitig sind aber die historische Entwicklung der Säure-Base-Konzepte und ihre Vielfältigkeit und Kontextabhängigkeit im Chemieunterricht relevant. Diese Vielfältigkeit der historischen, sich teilweise widersprechenden Säure-Base-Konzepte erschwert in Kombination mit den alternativen Vorstellungen der Lernenden, das Thema auf eine konsistente und anschlussfähige Art zu unterrichten. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, werden Säure-Base-Reaktionen im vorliegenden Beitrag mittels didaktischer Rekonstruktion aus der fachwissenschaftlichen und Lernendenperspektive untersucht, um eine für die Lernenden der Sekundarstufe II nachvollziehbare, an andere Reaktionstypen (z. B. Redoxreaktionen, organische Reaktionsmechanismen) anschlussfähige didaktische Strukturierung vorzunehmen.
AB - Als geschichtlich und fachwissenschaftlich zentraler Reaktionstyp stellen Säure-Base-Reaktionen einen wichtigen Bestandteil fachdidaktischer Forschung dar. Zu diesem Thema sind vielfältige Vorstellungen bei den Lernenden bekannt, die oftmals im Widerspruch mit den fachwissenschaftlich adäquaten Konzepten stehen. Gleichzeitig sind aber die historische Entwicklung der Säure-Base-Konzepte und ihre Vielfältigkeit und Kontextabhängigkeit im Chemieunterricht relevant. Diese Vielfältigkeit der historischen, sich teilweise widersprechenden Säure-Base-Konzepte erschwert in Kombination mit den alternativen Vorstellungen der Lernenden, das Thema auf eine konsistente und anschlussfähige Art zu unterrichten. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, werden Säure-Base-Reaktionen im vorliegenden Beitrag mittels didaktischer Rekonstruktion aus der fachwissenschaftlichen und Lernendenperspektive untersucht, um eine für die Lernenden der Sekundarstufe II nachvollziehbare, an andere Reaktionstypen (z. B. Redoxreaktionen, organische Reaktionsmechanismen) anschlussfähige didaktische Strukturierung vorzunehmen.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - acid-base definition
KW - students conceptions
KW - ducational reconstruction
KW - electron pushingformalism
KW - donor-acceptor chemistry
KW - Säure-Base-Konzepte
KW - Lernendenvorstellungen
KW - didaktische Rekonstruktion
KW - Electron PushingFormalism
KW - Donator-Akzeptor-Konzept
KW - Chemie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/fbf8d79e-c4ef-365f-8775-35ce2f2f463e/
U2 - 10.1002/ckon.202200045
DO - 10.1002/ckon.202200045
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 30
SP - 334
EP - 340
JO - ChemKon
JF - ChemKon
SN - 0944-5846
IS - 8
ER -