Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Authors
Es wird im Chemieunterricht nicht immer klar dargelegt, ob das besprochene Thema auf der makroskopischen oder auf der submikroskopischen Ebene abgehandelt wird. Auch in den eingesetzten Lernmaterialien, wie beispielsweise in den Versionen des Periodensystems der Elemente, die in Schulbüchern dargestellt sind, werden die Ebenen häufig miteinander vermischt. Dies kann für Schülerinnen und Schüler ein großes Lernhindernis darstellen. Der Artikel zeigt an einer Fallstudie die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei der Verwendung eines solchen Periodensystems bei der Erarbeitung des Atombaus auf. Als ein möglicher Weg zur Vermeidung der dargelegten Verständnisschwierigkeiten wird die Verwendung von zwei Periodensystemen zur Diskussion gestellt, die die unterschiedlichen Betrachtungsebenen explizit trennen.
Titel in Übersetzung | Neon is a gas and has two rings – Separating the macroscopic and submicroscopic level of the periodic table |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | ChemKon |
Jahrgang | 25 |
Ausgabenummer | 6 |
Seiten (von - bis) | 238-242 |
Anzahl der Seiten | 5 |
ISSN | 0944-5846 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 09.2018 |
- Didaktik der Naturwissenschaften - periodic table, atomic structure, students' conceptions, macroscopic and submicroscopic level, Periodensystem, Atombau, Schülervorstellungen, makroskopische und submirkoskopische Ebene