Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

  • Simone Abels
  • Brigitte Koliander
  • Thomas Plotz
  • Christine Heidinger
Es wird im Chemieunterricht nicht immer klar dargelegt, ob das besprochene Thema auf der makroskopischen oder auf der submikroskopischen Ebene abgehandelt wird. Auch in den eingesetzten Lernmaterialien, wie beispielsweise in den Versionen des Periodensystems der Elemente, die in Schulbüchern dargestellt sind, werden die Ebenen häufig miteinander vermischt. Dies kann für Schülerinnen und Schüler ein großes Lernhindernis darstellen. Der Artikel zeigt an einer Fallstudie die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei der Verwendung eines solchen Periodensystems bei der Erarbeitung des Atombaus auf. Als ein möglicher Weg zur Vermeidung der dargelegten Verständnisschwierigkeiten wird die Verwendung von zwei Periodensystemen zur Diskussion gestellt, die die unterschiedlichen Betrachtungsebenen explizit trennen.
Titel in ÜbersetzungNeon is a gas and has two rings – Separating the macroscopic and submicroscopic level of the periodic table
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftChemKon
Jahrgang25
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)238-242
Anzahl der Seiten5
ISSN0944-5846
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 09.2018

    Fachgebiete

  • Didaktik der Naturwissenschaften - periodic table, atomic structure, students' conceptions, macroscopic and submicroscopic level, Periodensystem, Atombau, Schülervorstellungen, makroskopische und submirkoskopische Ebene

DOI