Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Petra Frehe
  • Bernd Gössling
Sozialkompetenzen werden in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern aus vielen Anlässen erfasst. Eine solche Erfassung kann dann z.B. an konkreten Handlungen ansetzen, in denen sich Sozialkompetenzen zeigen oder an der Selbstreflexionsfähigkeit derer, für die Sozialkompetenzen bestimmt werden sollen. In beiden Fällen geht es um Performanzbedingungen, durch die Sozialkompetenzen sichtbar werden. Kommt es zu Aussagen über Sozialkompetenzen, ist weiterhin zu prüfen, wann diese als valide angesehen werden können. Hier geht es um Validierungsstrategien für Aussagen zu konkreten Kompetenzausprägungen. In diesem Beitrag wird deshalb die Erfassung von Sozialkompetenzen nicht nur auf Ebene der Ansätze und Verfahren untersucht, sondern auch auf Ebene der Ansprüche und Kriterien, die an die Gültigkeit von Aussagen über Kompetenzen gestellt werden. Ziel des Beitrags ist es, das Spektrum der Möglichkeiten zur Erfassung von Sozialkompetenzen aufzuzeigen, was mit zwei komplementären Forschungsprojekten exemplifiziert wird.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Jahrgang112
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)584-610
Anzahl der Seiten27
ISSN0172-2875
PublikationsstatusErschienen - 10.2016
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Statusseminar der Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmen der Sozial-ökologischen Forschung 2012
  2. International Conference: Cooperation or Conflict? Economics of Natural Resources and Food - 2013
  3. Organizing temporality: A practice perspective on the multilayered architecture of accelerators
  4. The Dual Role of Price on Consumers' Purchase Intentions of Hedonic Versus Utilitarian Products
  5. Crisis, Unrest, Common Sense. Environmental Societies of Control in the Films of Melanie Gilligan
  6. Creating Space for Academic Feedom: Progressive Liberal Education in a German Public University
  7. Enriching Higher Education through community engagement: Networking for Sustainable Development
  8. Computer Simulations in Design. How Social Media meet Computational Methods in Design Processes
  9. Switching on the lights inside the black box: How computer simulations observe the unobservable
  10. Tagung der Sektion Land- und Agrarsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - DGS 2015
  11. 18th Annual Conference of The International Society for New Institutional Economics - ISNIE 2014
  12. Publishing without perishing: How to publish in English- speaking journals with high impact rates
  13. Bourdieu's political capital revisited – Artists' political activities in view of the field theory
  14. "How states deal with sustainability politics. The example of Germany. Findings and interpretation."
  15. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (Fachzeitschrift)
  16. Saubere Autos. Umweltversprechen des autonomen Fahrens und Emissionsforschungen seit den 1950ern
  17. EURISY: Models of Governance of National Space Activities in the Evolving European Framework 2009
  18. 34th conference of the International Computer Archive of Modern and Medieval English - ICAME 2013

Publikationen

  1. Daseinsvorsorge, Wettbewerbsentwicklungen und die Sozialberufe – Sozialmanagerinnen in Europa
  2. Scham - eine 'vergessene' Emotion in der historisch-politischen Bildung zum Nationalsozialismus?
  3. Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren?
  4. Activating an Integrative Mindset Improves the Subjective Outcomes of Value-Driven Conflicts
  5. Constructions and Reconstructions. The Architectural Image between Rendering and Photography
  6. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) : Artikel 25 [Verbot von Binnenzöllen]
  7. An die Philipper und gegen das Imperium Romanum? Potenziell Anti-Römisches im Philipperbrief
  8. Umgang mit Pestiziden und deren Transformationsprodukten bei der Regenwasserbewirtschaftung
  9. Editorial: Courts in Context. An Empirical Re-Evaluation of Categorization in the Asylum Regime
  10. Do persistent organic pollutants reach a thermodynamic equilibrium in the global environment?
  11. A Multimethod Latent State-Trait Model for Structurally Different and Interchangeable Methods
  12. Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen. Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung
  13. The city as an entertainment machine / Neo-bohemia, art and commerce in the postindustrial city
  14. Regionale Weiterbildung – Chance oder Sackgasse für Frauen in Sozialen und Gesundheitsberufen
  15. Recurring patterns and blueprints of industrial symbioses as structural units for an it tool
  16. Coping with distance learning during COVID-19 and its impact on students' emotional experiences
  17. Entwicklung eines Bildungskonzepts für Nachhaltigkeit für Institutionen des Elementarbereichs
  18. Explaining implementation deficits through multi-level governance in the EU's new member states
  19. Giving is a question of time: response times and contributions to an environmental public good
  20. Identification of phototransformation products of thalidomide and mixture toxicity assessment
  21. SusTelling in the Reception Lab – On How Young Adults Perceive Storytelling for Sustainability
  22. Sozialräumliche Segregation von Migrantenhaushalten als Ansatzpunkt der Integratiosförderung?
  23. Erste Erfahrungen mit dem neuen Wahlrecht für die Personalvertretungen im Lande Niedersachsen
  24. Verzichtserklärung und Einziehung nach der Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung
  25. Weiterschreiben. Anschlüsse an Rebecca Ardners »Affirmation und Negation als Figuren der Kritik«
  26. Environmental Management Accounting for Cleaner Production: The Case of a Philippine Rice Mill
  27. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) : Artikel 300 [Abkommen der Gemeinschaft]
  28. Cultural Memory, Legal Lynching, and the Death Penalty in Ernest J. Gaines’s A Lesson Before Dying