Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jahrgang 112, Nr. 4, 10.2016, S. 584-610.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen
AU - Frehe, Petra
AU - Gössling, Bernd
PY - 2016/10
Y1 - 2016/10
N2 - Sozialkompetenzen werden in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern aus vielen Anlässen erfasst. Eine solche Erfassung kann dann z.B. an konkreten Handlungen ansetzen, in denen sich Sozialkompetenzen zeigen oder an der Selbstreflexionsfähigkeit derer, für die Sozialkompetenzen bestimmt werden sollen. In beiden Fällen geht es um Performanzbedingungen, durch die Sozialkompetenzen sichtbar werden. Kommt es zu Aussagen über Sozialkompetenzen, ist weiterhin zu prüfen, wann diese als valide angesehen werden können. Hier geht es um Validierungsstrategien für Aussagen zu konkreten Kompetenzausprägungen. In diesem Beitrag wird deshalb die Erfassung von Sozialkompetenzen nicht nur auf Ebene der Ansätze und Verfahren untersucht, sondern auch auf Ebene der Ansprüche und Kriterien, die an die Gültigkeit von Aussagen über Kompetenzen gestellt werden. Ziel des Beitrags ist es, das Spektrum der Möglichkeiten zur Erfassung von Sozialkompetenzen aufzuzeigen, was mit zwei komplementären Forschungsprojekten exemplifiziert wird.
AB - Sozialkompetenzen werden in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern aus vielen Anlässen erfasst. Eine solche Erfassung kann dann z.B. an konkreten Handlungen ansetzen, in denen sich Sozialkompetenzen zeigen oder an der Selbstreflexionsfähigkeit derer, für die Sozialkompetenzen bestimmt werden sollen. In beiden Fällen geht es um Performanzbedingungen, durch die Sozialkompetenzen sichtbar werden. Kommt es zu Aussagen über Sozialkompetenzen, ist weiterhin zu prüfen, wann diese als valide angesehen werden können. Hier geht es um Validierungsstrategien für Aussagen zu konkreten Kompetenzausprägungen. In diesem Beitrag wird deshalb die Erfassung von Sozialkompetenzen nicht nur auf Ebene der Ansätze und Verfahren untersucht, sondern auch auf Ebene der Ansprüche und Kriterien, die an die Gültigkeit von Aussagen über Kompetenzen gestellt werden. Ziel des Beitrags ist es, das Spektrum der Möglichkeiten zur Erfassung von Sozialkompetenzen aufzuzeigen, was mit zwei komplementären Forschungsprojekten exemplifiziert wird.
KW - Berufliche Bildung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 112
SP - 584
EP - 610
JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SN - 0172-2875
IS - 4
ER -