Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen. / Frehe, Petra; Gössling, Bernd.

in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jahrgang 112, Nr. 4, 10.2016, S. 584-610.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen",
abstract = "Sozialkompetenzen werden in berufs- und wirtschaftsp{\"a}dagogischen Handlungsfeldern aus vielen Anl{\"a}ssen erfasst. Eine solche Erfassung kann dann z.B. an konkreten Handlungen ansetzen, in denen sich Sozialkompetenzen zeigen oder an der Selbstreflexionsf{\"a}higkeit derer, f{\"u}r die Sozialkompetenzen bestimmt werden sollen. In beiden F{\"a}llen geht es um Performanzbedingungen, durch die Sozialkompetenzen sichtbar werden. Kommt es zu Aussagen {\"u}ber Sozialkompetenzen, ist weiterhin zu pr{\"u}fen, wann diese als valide angesehen werden k{\"o}nnen. Hier geht es um Validierungsstrategien f{\"u}r Aussagen zu konkreten Kompetenzauspr{\"a}gungen. In diesem Beitrag wird deshalb die Erfassung von Sozialkompetenzen nicht nur auf Ebene der Ans{\"a}tze und Verfahren untersucht, sondern auch auf Ebene der Anspr{\"u}che und Kriterien, die an die G{\"u}ltigkeit von Aussagen {\"u}ber Kompetenzen gestellt werden. Ziel des Beitrags ist es, das Spektrum der M{\"o}glichkeiten zur Erfassung von Sozialkompetenzen aufzuzeigen, was mit zwei komplement{\"a}ren Forschungsprojekten exemplifiziert wird.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Petra Frehe and Bernd G{\"o}ssling",
year = "2016",
month = oct,
language = "Deutsch",
volume = "112",
pages = "584--610",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik",
issn = "0172-2875",
publisher = "Franz Steiner Verlag",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen

AU - Frehe, Petra

AU - Gössling, Bernd

PY - 2016/10

Y1 - 2016/10

N2 - Sozialkompetenzen werden in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern aus vielen Anlässen erfasst. Eine solche Erfassung kann dann z.B. an konkreten Handlungen ansetzen, in denen sich Sozialkompetenzen zeigen oder an der Selbstreflexionsfähigkeit derer, für die Sozialkompetenzen bestimmt werden sollen. In beiden Fällen geht es um Performanzbedingungen, durch die Sozialkompetenzen sichtbar werden. Kommt es zu Aussagen über Sozialkompetenzen, ist weiterhin zu prüfen, wann diese als valide angesehen werden können. Hier geht es um Validierungsstrategien für Aussagen zu konkreten Kompetenzausprägungen. In diesem Beitrag wird deshalb die Erfassung von Sozialkompetenzen nicht nur auf Ebene der Ansätze und Verfahren untersucht, sondern auch auf Ebene der Ansprüche und Kriterien, die an die Gültigkeit von Aussagen über Kompetenzen gestellt werden. Ziel des Beitrags ist es, das Spektrum der Möglichkeiten zur Erfassung von Sozialkompetenzen aufzuzeigen, was mit zwei komplementären Forschungsprojekten exemplifiziert wird.

AB - Sozialkompetenzen werden in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern aus vielen Anlässen erfasst. Eine solche Erfassung kann dann z.B. an konkreten Handlungen ansetzen, in denen sich Sozialkompetenzen zeigen oder an der Selbstreflexionsfähigkeit derer, für die Sozialkompetenzen bestimmt werden sollen. In beiden Fällen geht es um Performanzbedingungen, durch die Sozialkompetenzen sichtbar werden. Kommt es zu Aussagen über Sozialkompetenzen, ist weiterhin zu prüfen, wann diese als valide angesehen werden können. Hier geht es um Validierungsstrategien für Aussagen zu konkreten Kompetenzausprägungen. In diesem Beitrag wird deshalb die Erfassung von Sozialkompetenzen nicht nur auf Ebene der Ansätze und Verfahren untersucht, sondern auch auf Ebene der Ansprüche und Kriterien, die an die Gültigkeit von Aussagen über Kompetenzen gestellt werden. Ziel des Beitrags ist es, das Spektrum der Möglichkeiten zur Erfassung von Sozialkompetenzen aufzuzeigen, was mit zwei komplementären Forschungsprojekten exemplifiziert wird.

KW - Berufliche Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 112

SP - 584

EP - 610

JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SN - 0172-2875

IS - 4

ER -