College Studien in der Praxis- Wirtschaftsförderung der Samtgemeinde Horneburg & GD Incentives GmbH

Project: Practical Project

Project participants

Description

In der College-Studie analysierten die Studierenden das touristische Angebot Horneburgs, insbesondere das Potenzial des Tages- und Kurzzeit-Tourismus. Horneburg liegt zwischen Stade und Buxtehude und bezeichnet sich als „Tor zum Alten Land“.

In der Untersuchung stellten die Studierenden fest, dass Horneburg eine interessante Natur- und Kulturlandschaft aufweist sowie ein sehr gutes Wohnumfeld, reichhaltige Bürgeraktivitäten und hervorragende Pendelmöglichkeiten nach Buxtehude, Stade und Hamburg bietet. Letztere schaffen jedoch touristisch gleichzeitig hohe Konkurrenz. Die Studierenden nannten ihren Partnern, der Samtgemeinde Horneburg und der Veranstaltungsagentur GD Incentives GmbH, deshalb als zwei mögliche Ideen, dass Horneburg auf Fahrradtourismus setzen und seine Fahrstrecken ausbauen solle. Auch regelmäßige Ausstellungen in der alten Villa Horneburgs seien reizvoll. Möglich sei allerdings auch, dass Horneburg künftig auf seine hohe Attraktivität als Wohnort für seine Bewohnerinnen und Bewohner setzt, diese weiter ausbaut und neue Bewohnergruppen anzieht.
StatusFinished
Period01.04.1230.09.12

Project relations