Paradoxe Kopplungen: Die Wertekommunikation von Bündnis 90/Die Grünen als Ansprache und Fürsprache einer neuen Mittelklasse
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Der Beitrag setzt sich mit der Form politischer Ansprache von Bündnis 90/Die Grünen auseinander. Diese ist gegenwärtig gekennzeichnet durch den reflexiven Umgang mit politischen Werten und den gezielten Einsatz von Paradoxien. Das antizipierte Gegenüber der Partei ist jene von Andreas Reckwitz beschriebene „neue Mittelklasse“. Indem die Grünen in ihrer politischen Kommunikation weniger auf gemeinsame Werte abstellen, sondern stattdessen an die Reflexivität der Einzelnen appellieren, erproben sie derzeit so etwas wie eine Vergemeinschaftung der Singularitäten.
Titel in Übersetzung | Paradoxical Couplings. : The Green’s Communication of Values as an Address and Advocacy for a New Middle Class |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Leviathan, Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft |
Jahrgang | 50 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 90-117 |
Anzahl der Seiten | 28 |
ISSN | 0340-0425 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2022 |
Extern publiziert | Ja |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© 2022 Nomos Verlagsgesellschaft mbH und Co. All rights reserved.
- Basic programme, Bündnis 90/Die Grünen, Communication of values, Sociological diagnosis of the present, »New middle class«
- Politikwissenschaft