Paradoxe Kopplungen: Die Wertekommunikation von Bündnis 90/Die Grünen als Ansprache und Fürsprache einer neuen Mittelklasse

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Der Beitrag setzt sich mit der Form politischer Ansprache von Bündnis 90/Die Grünen auseinander. Diese ist gegenwärtig gekennzeichnet durch den reflexiven Umgang mit politischen Werten und den gezielten Einsatz von Paradoxien. Das antizipierte Gegenüber der Partei ist jene von Andreas Reckwitz beschriebene „neue Mittelklasse“. Indem die Grünen in ihrer politischen Kommunikation weniger auf gemeinsame Werte abstellen, sondern stattdessen an die Reflexivität der Einzelnen appellieren, erproben sie derzeit so etwas wie eine Vergemeinschaftung der Singularitäten.
Titel in ÜbersetzungParadoxical Couplings. : The Green’s Communication of Values as an Address and Advocacy for a New Middle Class
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLeviathan, Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft
Jahrgang50
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)90-117
Anzahl der Seiten28
ISSN0340-0425
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2022
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2022 Nomos Verlagsgesellschaft mbH und Co. All rights reserved.

    Fachgebiete

  • Basic programme, Bündnis 90/Die Grünen, Communication of values, Sociological diagnosis of the present, »New middle class«
  • Politikwissenschaft

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