Ordnungsverantwortung: Ein strategisches Konzept für Corporate Citizenship
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Corporate Citizenship in Deutschland: Gesellschaftliches Engagement. Bilanz und Perspektiven. Hrsg. / Holger Backhaus-Maul; Christiane Biedermann; Stefan Nährlich; Judith Polterauer. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 147-156.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Ordnungsverantwortung
T2 - Ein strategisches Konzept für Corporate Citizenship
AU - Beckmann, Markus
AU - Hielscher, Stefan
AU - Pies, Ingo
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Die entstehende Weltgesellschaft ist mit globalen, aber auch lokalen Problemen konfrontiert. Hinsichtlich der Lösung dieser zunehmend komplexer werdenden Probleme richten sich viele Hoffnungen nicht nur auf Staaten, sondern immer öfter auch auf die Privatwirtschaft. Diskutiert wird dies als „Corporate Social Responsibility“ – als gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welchen Beitrag können – und sollen – Unternehmen leisten, um gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen und so moralische Anliegen besser zur Geltung zu bringen?
AB - Die entstehende Weltgesellschaft ist mit globalen, aber auch lokalen Problemen konfrontiert. Hinsichtlich der Lösung dieser zunehmend komplexer werdenden Probleme richten sich viele Hoffnungen nicht nur auf Staaten, sondern immer öfter auch auf die Privatwirtschaft. Diskutiert wird dies als „Corporate Social Responsibility“ – als gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welchen Beitrag können – und sollen – Unternehmen leisten, um gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen und so moralische Anliegen besser zur Geltung zu bringen?
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Ordnungsverantwortung
KW - Corporate Citizenship
U2 - 10.1007/978-3-531-91930-0_8
DO - 10.1007/978-3-531-91930-0_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17136-4
SP - 147
EP - 156
BT - Corporate Citizenship in Deutschland
A2 - Backhaus-Maul, Holger
A2 - Biedermann, Christiane
A2 - Nährlich, Stefan
A2 - Polterauer, Judith
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -