Ordnungsverantwortung: Ein strategisches Konzept für Corporate Citizenship
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Die entstehende Weltgesellschaft ist mit globalen, aber auch lokalen Problemen konfrontiert. Hinsichtlich der Lösung dieser zunehmend komplexer werdenden Probleme richten sich viele Hoffnungen nicht nur auf Staaten, sondern immer öfter auch auf die Privatwirtschaft. Diskutiert wird dies als „Corporate Social Responsibility“ – als gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welchen Beitrag können – und sollen – Unternehmen leisten, um gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen und so moralische Anliegen besser zur Geltung zu bringen?
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Corporate Citizenship in Deutschland : Gesellschaftliches Engagement. Bilanz und Perspektiven |
Herausgeber | Holger Backhaus-Maul, Christiane Biedermann, Stefan Nährlich, Judith Polterauer |
Anzahl der Seiten | 11 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2010 |
Auflage | 2. erweiterte und überarbeitete Auflage |
Seiten | 147-156 |
ISBN (Print) | 978-3-531-17136-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-91930-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
- Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Ordnungsverantwortung, Corporate Citizenship