Ordnungsverantwortung: Ein strategisches Konzept für Corporate Citizenship

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Die entstehende Weltgesellschaft ist mit globalen, aber auch lokalen Problemen konfrontiert. Hinsichtlich der Lösung dieser zunehmend komplexer werdenden Probleme richten sich viele Hoffnungen nicht nur auf Staaten, sondern immer öfter auch auf die Privatwirtschaft. Diskutiert wird dies als „Corporate Social Responsibility“ – als gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welchen Beitrag können – und sollen – Unternehmen leisten, um gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen und so moralische Anliegen besser zur Geltung zu bringen?
OriginalspracheDeutsch
TitelCorporate Citizenship in Deutschland : Gesellschaftliches Engagement. Bilanz und Perspektiven
HerausgeberHolger Backhaus-Maul, Christiane Biedermann, Stefan Nährlich, Judith Polterauer
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2010
Auflage2. erweiterte und überarbeitete Auflage
Seiten147-156
ISBN (Print)978-3-531-17136-4
ISBN (elektronisch)978-3-531-91930-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

DOI