Niedrige Testmodellpassung als Resultat mangelnder Auswertungsobjektivität bei der Kodierung landesweiter Vergleichsarbeiten durch Lehrkräfte

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Bei landesweiten Vergleichsarbeiten wird die Auswertung der Test-Items von Lehrkräften auf Basis vorgegebener Manuale eigenständig durchgeführt. Inder vorliegenden Studie wird die Frage untersucht, ob mangelnde Auswertungsobjektivität (hier: mangelnde Manual-Treue) bei der Kodierung der Items durch die Lehrkräfte mit abweichenden Antwortmustern von Schüler-Lösungen in Bezug auf das bei Vergleichsarbeiten häufig verwendete Testmodell von Rasch (1980) einhergeht. Die Testhefte von Schulklassen mit niedriger und mit durchschnittlicher Modellpassung bei den nordrhein-westfälischen Vergleichsarbeiten in der achten Jahrgangsstufe im Fach Mathematik wurden von externen Beurteilern erneut ausgewertet und die Modellpassung und korrespondierende Schätzungen der Schülerkompetenzen dieser neuen Beurteilungen bestimmt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass (1) eine niedrige durchschnittliche Modellpassung dieser Schulklassen auf mangelnde Manual-Treue der Lehrkräfte zurückzuführen ist und dass (2) die Abweichungen im Vergleich zur manual-treuen Auswertung mit höheren mittleren Schülerkompetenzen einhergehen. Implikationen dieses Beurteilungseffektes für die Arbeit mit Vergleichsarbeiten in der Mathematik werden abschließend diskutiert.
Titel in ÜbersetzungLow Test Model Fit and Teacher Rater Bias-Results from a State-Wide Administered Large-Scale Assessment of Competencies
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal fur Mathematik-Didaktik
Jahrgang35
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)79-99
Anzahl der Seiten21
ISSN0173-5322
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 02.2014
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Inter-rater reliability, Large-scale assessment of competencies, Person fit, Rasch model
  • Psychologie

DOI

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