Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems. / Abels, Simone; Koliander, Brigitte; Plotz, Thomas et al.
in: ChemKon, Jahrgang 25, Nr. 6, 09.2018, S. 238-242.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Abels S, Koliander B, Plotz T, Heidinger C. Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems. ChemKon. 2018 Sep;25(6):238-242. doi: 10.1002/ckon.201800063

Bibtex

@article{99d45ca31dc349798f6d765865109a43,
title = "Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems",
abstract = "Es wird im Chemieunterricht nicht immer klar dargelegt, ob das besprochene Thema auf der makroskopischen oder auf der submikroskopischen Ebene abgehandelt wird. Auch in den eingesetzten Lernmaterialien, wie beispielsweise in den Versionen des Periodensystems der Elemente, die in Schulb{\"u}chern dargestellt sind, werden die Ebenen h{\"a}ufig miteinander vermischt. Dies kann f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ein gro{\ss}es Lernhindernis darstellen. Der Artikel zeigt an einer Fallstudie die Lernschwierigkeiten von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern bei der Verwendung eines solchen Periodensystems bei der Erarbeitung des Atombaus auf. Als ein m{\"o}glicher Weg zur Vermeidung der dargelegten Verst{\"a}ndnisschwierigkeiten wird die Verwendung von zwei Periodensystemen zur Diskussion gestellt, die die unterschiedlichen Betrachtungsebenen explizit trennen.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, periodic table, atomic structure, students' conceptions, macroscopic and submicroscopic level, Periodensystem, Atombau, Sch{\"u}lervorstellungen, makroskopische und submirkoskopische Ebene",
author = "Simone Abels and Brigitte Koliander and Thomas Plotz and Christine Heidinger",
year = "2018",
month = sep,
doi = "10.1002/ckon.201800063",
language = "Deutsch",
volume = "25",
pages = "238--242",
journal = "ChemKon",
issn = "0944-5846",
publisher = "Wiley-VCH Verlag",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Neon ist ein Gas und hat zwei Ringe – Zur Trennung der makroskopischen und submikroskopischen Ebene des Periodensystems

AU - Abels, Simone

AU - Koliander, Brigitte

AU - Plotz, Thomas

AU - Heidinger, Christine

PY - 2018/9

Y1 - 2018/9

N2 - Es wird im Chemieunterricht nicht immer klar dargelegt, ob das besprochene Thema auf der makroskopischen oder auf der submikroskopischen Ebene abgehandelt wird. Auch in den eingesetzten Lernmaterialien, wie beispielsweise in den Versionen des Periodensystems der Elemente, die in Schulbüchern dargestellt sind, werden die Ebenen häufig miteinander vermischt. Dies kann für Schülerinnen und Schüler ein großes Lernhindernis darstellen. Der Artikel zeigt an einer Fallstudie die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei der Verwendung eines solchen Periodensystems bei der Erarbeitung des Atombaus auf. Als ein möglicher Weg zur Vermeidung der dargelegten Verständnisschwierigkeiten wird die Verwendung von zwei Periodensystemen zur Diskussion gestellt, die die unterschiedlichen Betrachtungsebenen explizit trennen.

AB - Es wird im Chemieunterricht nicht immer klar dargelegt, ob das besprochene Thema auf der makroskopischen oder auf der submikroskopischen Ebene abgehandelt wird. Auch in den eingesetzten Lernmaterialien, wie beispielsweise in den Versionen des Periodensystems der Elemente, die in Schulbüchern dargestellt sind, werden die Ebenen häufig miteinander vermischt. Dies kann für Schülerinnen und Schüler ein großes Lernhindernis darstellen. Der Artikel zeigt an einer Fallstudie die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei der Verwendung eines solchen Periodensystems bei der Erarbeitung des Atombaus auf. Als ein möglicher Weg zur Vermeidung der dargelegten Verständnisschwierigkeiten wird die Verwendung von zwei Periodensystemen zur Diskussion gestellt, die die unterschiedlichen Betrachtungsebenen explizit trennen.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - periodic table

KW - atomic structure

KW - students' conceptions

KW - macroscopic and submicroscopic level

KW - Periodensystem

KW - Atombau

KW - Schülervorstellungen

KW - makroskopische und submirkoskopische Ebene

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/c8fa5dd8-43b2-3d34-96a2-29785a5e366d/

U2 - 10.1002/ckon.201800063

DO - 10.1002/ckon.201800063

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 25

SP - 238

EP - 242

JO - ChemKon

JF - ChemKon

SN - 0944-5846

IS - 6

ER -

DOI