Moral als Produktionsfaktor: Wie Unternehmen dem Vertrauensverlust im System und ins System der Marktwirtschaft unternehmerisch begegnen können
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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Die aktuelle Legitimationskrise hat zwei Ausprägungen: sinkendes Vertrauen im System und ins System der Marktwirtschaft. Viele Unternehmen reagieren auf gesellschaftliche Kritik mit Corporate Social Responsibility (CSR). Diese CSR-Strategien sind in vielen Fällen so konzeptualisiert, daß sie Gefahr lau- fen, in beträchtlichem Ausmaß private Kosten – für die soziale Akzeptanz des jeweiligen Unternehmens – und gesellschaftliche Kosten – für die soziale Akzeptanz der Marktwirtschaft – hervorzurufen. Dieser Beitrag entwickelt konzeptionelle Überlegungen, wie sich Unternehmen im Rahmen von Corpo- rate Citizenship – d.h. als Corporate Citizens – strategisch besser aufstellen können. Der Kerngedanke besteht darin, daß Unternehmen als Wertschöp- fungsagenten im gesellschaftlichen Auftrag eine soziale Funktion überneh- men und daß alle Anforderungen an Unternehmen systematisch von dieser Funktionsbestimmung her zu denken sind.
| Originalsprache | Deutsch | 
|---|---|
| Zeitschrift | Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis | 
| Jahrgang | 61 | 
| Ausgabenummer | 5 | 
| Seiten (von - bis) | 443-464 | 
| Anzahl der Seiten | 22 | 
| ISSN | 0340-5370 | 
| Publikationsstatus | Erschienen - 09.2009 | 
| Extern publiziert | Ja | 
