Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen. / Friedrichs-Liesenkötter, Henrike.
1. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2016. 401 S. (Medienbildung und Gesellschaft; Band 34).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Friedrichs-Liesenkötter H. Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen. 1. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2016. 401 S. (Medienbildung und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-658-12307-9

Bibtex

@book{f3c66c16aa5643759424bd984b4c4904,
title = "Medienerziehung in Kindertagesst{\"a}tten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen",
abstract = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesst{\"a}tte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten{\textquoteleft} elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als p{\"a}dagogische Aufgabe der Kindertagesst{\"a}tte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen f{\"u}r die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesst{\"a}tten abgeleitet.",
keywords = "Adolescence, Social groups, Child development, Education, Childhood, ducation and state, Educational policy, Erziehungswissenschaften, Kindertagesst{\"a}tte, Medienerzieherischer Habitus, Professionalisierung, Erzieher/innen, Medienbildung, Kindergarten, Fr{\"u}hp{\"a}dagogik",
author = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-658-12307-9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-12306-2",
series = "Medienbildung und Gesellschaft",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "1. Auflage",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Medienerziehung in Kindertagesstätten

T2 - Habitusformationen angehender ErzieherInnen

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.

AB - Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.

KW - Adolescence

KW - Social groups

KW - Child development

KW - Education

KW - Childhood

KW - ducation and state

KW - Educational policy

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Kindertagesstätte

KW - Medienerzieherischer Habitus

KW - Professionalisierung

KW - Erzieher/innen

KW - Medienbildung

KW - Kindergarten

KW - Frühpädagogik

U2 - 10.1007/978-3-658-12307-9

DO - 10.1007/978-3-658-12307-9

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-12306-2

T3 - Medienbildung und Gesellschaft

BT - Medienerziehung in Kindertagesstätten

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI