Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Auflage1. Auflage
Anzahl der Seiten401
ISBN (Print)978-3-658-12306-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-12307-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2016
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameMedienbildung und Gesellschaft
Band34

    Fachgebiete

  • Adolescence, Social groups, Child development, Education, Childhood, ducation and state, Educational policy
  • Erziehungswissenschaften - Kindertagesstätte, Medienerzieherischer Habitus, Professionalisierung, Erzieher/innen, Medienbildung, Kindergarten, Frühpädagogik

Zugehörige Projekte

  • Ein Computer in der Kita?! Habitusformationen angehender Erzieher/innen im Kontext von Medienerziehung in Kindertagesstätten

    Projekt: Dissertationsprojekt

Zugehörige Aktivitäten

DOI