Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | Springer VS |
Auflage | 1. Auflage |
Anzahl der Seiten | 401 |
ISBN (Print) | 978-3-658-12306-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-12307-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
Name | Medienbildung und Gesellschaft |
---|---|
Band | 34 |
- Adolescence, Social groups, Child development, Education, Childhood, ducation and state, Educational policy
- Erziehungswissenschaften - Kindertagesstätte, Medienerzieherischer Habitus, Professionalisierung, Erzieher/innen, Medienbildung, Kindergarten, Frühpädagogik
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Ein Computer in der Kita?! Habitusformationen angehender Erzieher/innen im Kontext von Medienerziehung in Kindertagesstätten
Projekt: Dissertationsprojekt
Zugehörige Aktivitäten
Podiumsdiskussion. Frühe Kindheit und Medien 2015
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Media-educational habitus of future educators in the context of education in day-care centers
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung