Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Authors
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | Springer VS |
Edition | 1. Auflage |
Number of pages | 401 |
ISBN (print) | 978-3-658-12306-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-12307-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2016 |
Externally published | Yes |
Publication series
Name | Medienbildung und Gesellschaft |
---|---|
Volume | 34 |
- Educational science