Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Edition1. Auflage
Number of pages401
ISBN (print)978-3-658-12306-2
ISBN (electronic)978-3-658-12307-9
DOIs
Publication statusPublished - 2016
Externally publishedYes

Publication series

NameMedienbildung und Gesellschaft
Volume34