Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven

Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

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Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven. / Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (Herausgeber*in); Barberi, Alessandro (Herausgeber*in); Kutscher, Nadia (Herausgeber*in).
Wien: Bundesministerium für Bildung, Wien, 2017. (Medienimpulse; Band 55, Nr. 3).

Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

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Friedrichs-Liesenkötter, H, Barberi, A & Kutscher, N (Hrsg.) 2017, Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven. Medienimpulse, Nr. 3, Bd. 55, Bundesministerium für Bildung, Wien, Wien. <https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/103>

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Friedrichs-Liesenkötter, H., Barberi, A., & Kutscher, N. (Hrsg.) (2017). Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven. (Medienimpulse; Band 55, Nr. 3). Bundesministerium für Bildung, Wien. https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/103

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Friedrichs-Liesenkötter H, (ed.), Barberi A, (ed.), Kutscher N, (ed.). Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wien, 2017. (Medienimpulse; 3).

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title = "Medien und Flucht – Medienp{\"a}dagogische Perspektiven",
abstract = "Medienberichte {\"u}ber gefl{\"u}chtete Menschen weisen darauf hin, dassdigitale Medien einen bedeutsamen Stellenwert in Zusammenhang mitFluchtmigration einnehmen. So spielt die Mediennutzung Gefl{\"u}chtetereine gro{\ss}e Rolle sowohl auf der Flucht als auch in derAufnahmegesellschaft. Gleichzeitig werden beispielsweise {\"u}ber sozialeMedien Berichte, Fake-News, Bilder u. v. m. {\"u}ber Gefl{\"u}chtete transportiertund formen dabei in diesem Zusammenhang {\"o}ffentliche Bilder undDiskurse. Mit dieser Ausgabe zu Medien und Flucht – Medienp{\"a}dagogischePerspektiven ist es den HerausgeberInnen und der Redaktion derMEDIENIMPULSE ein besonderes Anliegen, in diesem {\"a}u{\ss}erst sensiblenBereich sowohl empirisch als auch theoretisch angelegte Beitr{\"a}ge zupr{\"a}sentieren.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, medien, flucht, repr{\"a}sentation, fl{\"u}chtlinge",
editor = "Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Alessandro Barberi and Nadia Kutscher",
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RIS

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T1 - Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven

A2 - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

A2 - Barberi, Alessandro

A2 - Kutscher, Nadia

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Medienberichte über geflüchtete Menschen weisen darauf hin, dassdigitale Medien einen bedeutsamen Stellenwert in Zusammenhang mitFluchtmigration einnehmen. So spielt die Mediennutzung Geflüchtetereine große Rolle sowohl auf der Flucht als auch in derAufnahmegesellschaft. Gleichzeitig werden beispielsweise über sozialeMedien Berichte, Fake-News, Bilder u. v. m. über Geflüchtete transportiertund formen dabei in diesem Zusammenhang öffentliche Bilder undDiskurse. Mit dieser Ausgabe zu Medien und Flucht – MedienpädagogischePerspektiven ist es den HerausgeberInnen und der Redaktion derMEDIENIMPULSE ein besonderes Anliegen, in diesem äußerst sensiblenBereich sowohl empirisch als auch theoretisch angelegte Beiträge zupräsentieren.

AB - Medienberichte über geflüchtete Menschen weisen darauf hin, dassdigitale Medien einen bedeutsamen Stellenwert in Zusammenhang mitFluchtmigration einnehmen. So spielt die Mediennutzung Geflüchtetereine große Rolle sowohl auf der Flucht als auch in derAufnahmegesellschaft. Gleichzeitig werden beispielsweise über sozialeMedien Berichte, Fake-News, Bilder u. v. m. über Geflüchtete transportiertund formen dabei in diesem Zusammenhang öffentliche Bilder undDiskurse. Mit dieser Ausgabe zu Medien und Flucht – MedienpädagogischePerspektiven ist es den HerausgeberInnen und der Redaktion derMEDIENIMPULSE ein besonderes Anliegen, in diesem äußerst sensiblenBereich sowohl empirisch als auch theoretisch angelegte Beiträge zupräsentieren.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - medien

KW - flucht

KW - repräsentation

KW - flüchtlinge

M3 - Zeitschriftenhefte

T3 - Medienimpulse

BT - Medien und Flucht – Medienpädagogische Perspektiven

PB - Bundesministerium für Bildung, Wien

CY - Wien

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