Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung. / Drieschner, Elmar (Herausgeber*in); Gaus, Detlef (Herausgeber*in).

1. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 281 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Drieschner E, (ed.), Gaus D, (ed.). Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 281 S. doi: 10.1007/978-3-531-92680-3

Bibtex

@book{72753e06e52c4673ac46ab01be15b086,
title = "Liebe in Zeiten p{\"a}dagogischer Professionalisierung",
abstract = "Liebe und p{\"a}dagogisches Handeln sind eng miteinander verkn{\"u}pft. Dieses gilt aber nicht nur im positiven Sinne: Zu viele F{\"a}lle von sexuellem und emotionalem Missbrauch sind inzwischen bekannt geworden. Der {\"o}ffentliche Erziehungsdiskurs zielt verst{\"a}rkt auf Disziplin und Ordnung und l{\"a}sst die positiven Aspekte der Liebe zum Heranwachsenden in den Hintergrund treten. Die aktuelle Erziehungswissenschaft h{\"a}lt sich in dieser Diskussion eher bedeckt. Ihre Diskussionen vernachl{\"a}ssigen die personale gegen{\"u}ber der methodischen und technischen Seite von Erziehung und Unterricht. Vor diesem Hintergrund greifen die Aufs{\"a}tze dieses Sammelbandes bewusst das kontroverse Thema der personalen, emotionalen Seite p{\"a}dagogischer Beziehungen auf. Die Beitr{\"a}gerinnen und Beitr{\"a}ger diskutieren, wie p{\"a}dagogische Liebe im Spannungsfeld von Vertrauen und Missbrauch, von Bindungspsychologie und Kulturtheorie, von emphatischer Vertrautheit und professionell inszenierter N{\"a}he beschrieben und analysiert werden kann.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fr{\"u}hp{\"a}dagogik, Missbrauch, Pflegefamilie",
editor = "Elmar Drieschner and Detlef Gaus",
note = "Literaturangaben",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92680-3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17927-8",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung

A2 - Drieschner, Elmar

A2 - Gaus, Detlef

N1 - Literaturangaben

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Liebe und pädagogisches Handeln sind eng miteinander verknüpft. Dieses gilt aber nicht nur im positiven Sinne: Zu viele Fälle von sexuellem und emotionalem Missbrauch sind inzwischen bekannt geworden. Der öffentliche Erziehungsdiskurs zielt verstärkt auf Disziplin und Ordnung und lässt die positiven Aspekte der Liebe zum Heranwachsenden in den Hintergrund treten. Die aktuelle Erziehungswissenschaft hält sich in dieser Diskussion eher bedeckt. Ihre Diskussionen vernachlässigen die personale gegenüber der methodischen und technischen Seite von Erziehung und Unterricht. Vor diesem Hintergrund greifen die Aufsätze dieses Sammelbandes bewusst das kontroverse Thema der personalen, emotionalen Seite pädagogischer Beziehungen auf. Die Beiträgerinnen und Beiträger diskutieren, wie pädagogische Liebe im Spannungsfeld von Vertrauen und Missbrauch, von Bindungspsychologie und Kulturtheorie, von emphatischer Vertrautheit und professionell inszenierter Nähe beschrieben und analysiert werden kann.

AB - Liebe und pädagogisches Handeln sind eng miteinander verknüpft. Dieses gilt aber nicht nur im positiven Sinne: Zu viele Fälle von sexuellem und emotionalem Missbrauch sind inzwischen bekannt geworden. Der öffentliche Erziehungsdiskurs zielt verstärkt auf Disziplin und Ordnung und lässt die positiven Aspekte der Liebe zum Heranwachsenden in den Hintergrund treten. Die aktuelle Erziehungswissenschaft hält sich in dieser Diskussion eher bedeckt. Ihre Diskussionen vernachlässigen die personale gegenüber der methodischen und technischen Seite von Erziehung und Unterricht. Vor diesem Hintergrund greifen die Aufsätze dieses Sammelbandes bewusst das kontroverse Thema der personalen, emotionalen Seite pädagogischer Beziehungen auf. Die Beiträgerinnen und Beiträger diskutieren, wie pädagogische Liebe im Spannungsfeld von Vertrauen und Missbrauch, von Bindungspsychologie und Kulturtheorie, von emphatischer Vertrautheit und professionell inszenierter Nähe beschrieben und analysiert werden kann.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Frühpädagogik

KW - Missbrauch

KW - Pflegefamilie

UR - http://www.gbv.de/dms/bs/toc/637252055.pdf

U2 - 10.1007/978-3-531-92680-3

DO - 10.1007/978-3-531-92680-3

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-17927-8

BT - Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI