Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Standard
1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 281 p.
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung
A2 - Drieschner, Elmar
A2 - Gaus, Detlef
N1 - Literaturangaben
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Liebe und pädagogisches Handeln sind eng miteinander verknüpft. Dieses gilt aber nicht nur im positiven Sinne: Zu viele Fälle von sexuellem und emotionalem Missbrauch sind inzwischen bekannt geworden. Der öffentliche Erziehungsdiskurs zielt verstärkt auf Disziplin und Ordnung und lässt die positiven Aspekte der Liebe zum Heranwachsenden in den Hintergrund treten. Die aktuelle Erziehungswissenschaft hält sich in dieser Diskussion eher bedeckt. Ihre Diskussionen vernachlässigen die personale gegenüber der methodischen und technischen Seite von Erziehung und Unterricht. Vor diesem Hintergrund greifen die Aufsätze dieses Sammelbandes bewusst das kontroverse Thema der personalen, emotionalen Seite pädagogischer Beziehungen auf. Die Beiträgerinnen und Beiträger diskutieren, wie pädagogische Liebe im Spannungsfeld von Vertrauen und Missbrauch, von Bindungspsychologie und Kulturtheorie, von emphatischer Vertrautheit und professionell inszenierter Nähe beschrieben und analysiert werden kann.
AB - Liebe und pädagogisches Handeln sind eng miteinander verknüpft. Dieses gilt aber nicht nur im positiven Sinne: Zu viele Fälle von sexuellem und emotionalem Missbrauch sind inzwischen bekannt geworden. Der öffentliche Erziehungsdiskurs zielt verstärkt auf Disziplin und Ordnung und lässt die positiven Aspekte der Liebe zum Heranwachsenden in den Hintergrund treten. Die aktuelle Erziehungswissenschaft hält sich in dieser Diskussion eher bedeckt. Ihre Diskussionen vernachlässigen die personale gegenüber der methodischen und technischen Seite von Erziehung und Unterricht. Vor diesem Hintergrund greifen die Aufsätze dieses Sammelbandes bewusst das kontroverse Thema der personalen, emotionalen Seite pädagogischer Beziehungen auf. Die Beiträgerinnen und Beiträger diskutieren, wie pädagogische Liebe im Spannungsfeld von Vertrauen und Missbrauch, von Bindungspsychologie und Kulturtheorie, von emphatischer Vertrautheit und professionell inszenierter Nähe beschrieben und analysiert werden kann.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildungsforschung
KW - Erziehungswissenschaft
KW - Frühpädagogik
KW - Missbrauch
KW - Pflegefamilie
UR - http://www.gbv.de/dms/bs/toc/637252055.pdf
U2 - 10.1007/978-3-531-92680-3
DO - 10.1007/978-3-531-92680-3
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-531-17927-8
BT - Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -