Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht - Theorie, Praxis, Forschung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Benitt Nora (Herausgeber*in)
  • Daniel Becker (Herausgeber*in)
  • Katharina Delius (Herausgeber*in)
  • Torben Schmidt (Herausgeber*in)
Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung bekommt das Verfassen eigener mündlicher, schriftlicher und/oder digitaler Texte einen immer höheren Stellenwert. Dies geschieht häufiger auch in einer Fremdsprache, weshalb entsprechende fremdsprachige Kompetenzen im kommunikativen, kompetenzorientierten Unterricht angebahnt werden sollten. Die Produktion diverser Lerner:innentexte ist zwar bereits zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, jedoch fehlt eine systematische Konzeptualisierung sowie empirische Forschung zum Potenzial von Lerner*innentexten für die Entwicklung diverser Kompetenzen.
OriginalspracheDeutsch
VerlagNarr Francke Attempto Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten204
ISBN (Print)978-3-381-12911-9
ISBN (elektronisch)978-3-381-12912-6
PublikationsstatusErschienen - 12.2025