Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum: Worüber sprechen Lehrkräftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum: Worüber sprechen Lehrkräftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden? / Beckmann, Timo; Ehmke, Timo; Dede, Claudia et al.
Auf die Lernbegleitung kommt es an!: Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Hrsg. / Florian Hesse; Will Lütgert. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 41-58.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Beckmann, T, Ehmke, T, Dede, C, Kriel, A, Spöhrer, S & Witt, S 2020, Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum: Worüber sprechen Lehrkräftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden? in F Hesse & W Lütgert (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an!: Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 41-58. https://doi.org/10.35468/5821_03

APA

Beckmann, T., Ehmke, T., Dede, C., Kriel, A., Spöhrer, S., & Witt, S. (2020). Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum: Worüber sprechen Lehrkräftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden? In F. Hesse, & W. Lütgert (Hrsg.), Auf die Lernbegleitung kommt es an!: Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (S. 41-58). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5821_03

Vancouver

Beckmann T, Ehmke T, Dede C, Kriel A, Spöhrer S, Witt S. Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum: Worüber sprechen Lehrkräftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden? in Hesse F, Lütgert W, Hrsg., Auf die Lernbegleitung kommt es an!: Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 41-58 doi: 10.35468/5821_03

Bibtex

@inbook{5764d8a6ac0a4fe5baf4f0c07cf6d3cc,
title = "Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum: Wor{\"u}ber sprechen Lehrkr{\"a}ftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden?",
abstract = "Innerhalb und au{\ss}erhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegen{\"u}ber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam f{\"u}r den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band kn{\"u}pfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische {\"U}berpr{\"u}fung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen {\"u}berpr{\"u}ft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate f{\"u}r weiterf{\"u}hrende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften",
author = "Timo Beckmann and Timo Ehmke and Claudia Dede and Annemarie Kriel and Stefan Sp{\"o}hrer and Sandra Witt",
year = "2020",
month = may,
day = "1",
doi = "10.35468/5821_03",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2382-1",
pages = "41--58",
editor = "Florian Hesse and Will L{\"u}tgert",
booktitle = "Auf die Lernbegleitung kommt es an!",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum

T2 - Worüber sprechen Lehrkräftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden?

AU - Beckmann, Timo

AU - Ehmke, Timo

AU - Dede, Claudia

AU - Kriel, Annemarie

AU - Spöhrer, Stefan

AU - Witt, Sandra

PY - 2020/5/1

Y1 - 2020/5/1

N2 - Innerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band knüpfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische Überprüfung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen überprüft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate für weiterführende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf.

AB - Innerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band knüpfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische Überprüfung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen überprüft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate für weiterführende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8be1e6d6-ba98-30fa-9abb-3339f69744ec/

U2 - 10.35468/5821_03

DO - 10.35468/5821_03

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-2382-1

SP - 41

EP - 58

BT - Auf die Lernbegleitung kommt es an!

A2 - Hesse, Florian

A2 - Lütgert, Will

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

Links

DOI