Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. / Kleinknecht, Marc Peter (Herausgeber*in); Bohl, Thorsten (Herausgeber*in); Maier, Uwe (Herausgeber*in) et al.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013. 223 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Kleinknecht MP, (ed.), Bohl T, (ed.), Maier U, (ed.), Metz K, (ed.). Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013. 223 S.

Bibtex

@book{964bb6d1011e4bc8acd9d96cb48afd9d,
title = "Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: F{\"a}cher{\"u}bergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse",
abstract = "Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkr{\"a}fte tagt{\"a}glich das Lernen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben. Im einf{\"u}hrenden Kapitel werden sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben entfaltet. In weiteren Beitr{\"a}gen wenden Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aus unterschiedlichen Lerndom{\"a}nen diese Kriterien auf jeweils mehrere Aufgabenstellungen aus Ihrem Fach an. Dabei werden M{\"o}glichkeiten und Grenzen der allgemeindidaktischen Kriterien f{\"u}r die fachdidaktische Aufgabenanalyse ausgelotet und diskutiert. Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass sich Expertinnen und Experten aus der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken theoretisch und anwendungsorientiert mit den sieben Analysekriterien auseinandersetzen. Damit bekommen die Leserinnen und Leser einen Einblick in die aktuelle Diskussion {\"u}ber Lern- und Leistungsaufgaben. Insbesondere die exemplarischen Aufgabenanalysen ermutigen zur Reflexion der eigenen Aufgabenpraxis.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
editor = "Kleinknecht, {Marc Peter} and Thorsten Bohl and Uwe Maier and Kerstin Metz",
year = "2013",
month = aug,
day = "14",
language = "Deutsch",
isbn = "9783781519305",
publisher = "Klinkhardt",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht

T2 - Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse

A2 - Kleinknecht, Marc Peter

A2 - Bohl, Thorsten

A2 - Maier, Uwe

A2 - Metz, Kerstin

PY - 2013/8/14

Y1 - 2013/8/14

N2 - Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben. Im einführenden Kapitel werden sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben entfaltet. In weiteren Beiträgen wenden Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aus unterschiedlichen Lerndomänen diese Kriterien auf jeweils mehrere Aufgabenstellungen aus Ihrem Fach an. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der allgemeindidaktischen Kriterien für die fachdidaktische Aufgabenanalyse ausgelotet und diskutiert. Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass sich Expertinnen und Experten aus der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken theoretisch und anwendungsorientiert mit den sieben Analysekriterien auseinandersetzen. Damit bekommen die Leserinnen und Leser einen Einblick in die aktuelle Diskussion über Lern- und Leistungsaufgaben. Insbesondere die exemplarischen Aufgabenanalysen ermutigen zur Reflexion der eigenen Aufgabenpraxis.

AB - Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben. Im einführenden Kapitel werden sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben entfaltet. In weiteren Beiträgen wenden Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aus unterschiedlichen Lerndomänen diese Kriterien auf jeweils mehrere Aufgabenstellungen aus Ihrem Fach an. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der allgemeindidaktischen Kriterien für die fachdidaktische Aufgabenanalyse ausgelotet und diskutiert. Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass sich Expertinnen und Experten aus der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken theoretisch und anwendungsorientiert mit den sieben Analysekriterien auseinandersetzen. Damit bekommen die Leserinnen und Leser einen Einblick in die aktuelle Diskussion über Lern- und Leistungsaufgaben. Insbesondere die exemplarischen Aufgabenanalysen ermutigen zur Reflexion der eigenen Aufgabenpraxis.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1930.html

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 9783781519305

BT - Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht

PB - Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -