Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Marc Peter Kleinknecht (Herausgeber*in)
  • Thorsten Bohl (Herausgeber*in)
  • Uwe Maier (Herausgeber*in)
  • Kerstin Metz (Herausgeber*in)
Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben. Im einführenden Kapitel werden sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben entfaltet. In weiteren Beiträgen wenden Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aus unterschiedlichen Lerndomänen diese Kriterien auf jeweils mehrere Aufgabenstellungen aus Ihrem Fach an. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der allgemeindidaktischen Kriterien für die fachdidaktische Aufgabenanalyse ausgelotet und diskutiert. Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass sich Expertinnen und Experten aus der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken theoretisch und anwendungsorientiert mit den sieben Analysekriterien auseinandersetzen. Damit bekommen die Leserinnen und Leser einen Einblick in die aktuelle Diskussion über Lern- und Leistungsaufgaben. Insbesondere die exemplarischen Aufgabenanalysen ermutigen zur Reflexion der eigenen Aufgabenpraxis.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagKlinkhardt
Anzahl der Seiten223
ISBN (Print)9783781519305
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5319-4
PublikationsstatusErschienen - 14.08.2013
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse

    Projekt: Forschung