La diffusion internationale d'idées commerciales: Un programme de recherche

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Traditionell beschäftigt sich die Entrepreneurship-Forschung mit innovativen
Geschäftsideen. Unternehmensgründungen auf der Grundlage imitierter Konzepte
wurden hingegen eher vernachlässigt. Dabei entstehen die meisten Unterneh-
mensgründungen – auch viele wachstumsorientierte – durch die Adoption oder die
Modifikation bekannter Geschäftsmodelle. Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen,
dass Imitationsstrategien in den letzten Jahrzehnten weiter an Bedeutung gewonnen
haben. Im Zuge der Globalisierung von Märkten und durch die Verbesserung von
Informations- und Kommunikationstechnologien verbreiten sich nicht nur Produkte
und Technologien leichter über Ländergrenzen hinweg, sondern auch Informationen.
Das erleichtert die internationale Verbreitung von Geschäftideen durch Imitation. In
diesem Beitrag werden die zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der
internationalen Verbreitung von Geschäftsideen ergeben, herausgearbeitet und zu
einer Forschungsagenda zusammengefasst. Forschungsprogrammatisch bedeutet
dies, die Schnittmenge zwischen der Entrepreneurship- und der Diffusionsforschung
zu beleuchten. Mit Hilfe eines schematischen Diffusionsverlaufes werden sieben
Forschungsgebiete unterschieden, die in dieser Schnittmenge liegen. Von beson-
derer Bedeutung ist die Frage nach dem Ursprung von Geschäftsideen und den
nachzuweisenden Diffusionsmustern. Zusätzlich werden verschiedene Gruppen
von Faktoren, von Adoptereigenschaften über die Nutzung von Netzwerkkontakten
bis hin zu Umfeldfaktoren identifiziert, die Einfluss auf die Diffusion und den Erfolg
imitierter Geschäftsideen haben können
OriginalspracheFranzösisch
ZeitschriftRevue Internationale P.M.E.: economie et gestion de la petite et moyenne entreprise
Jahrgang21
Ausgabenummer3-4
Seiten (von - bis)117-143
Anzahl der Seiten27
ISSN0776-5436
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2008
Extern publiziertJa

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