Kreativität und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Kreativität und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen. / Kirchberg, Volker.
Jahrbuch StadtRegion 2009/10: Stadtkultur und Kreativität. Opladen & Farmington Hills: Verlag Babara Budrich, 2010. S. 19-44 (Jahrbuch StadtRegion).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Kirchberg, V 2010, Kreativität und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen. in Jahrbuch StadtRegion 2009/10: Stadtkultur und Kreativität. Jahrbuch StadtRegion, Verlag Babara Budrich, Opladen & Farmington Hills, S. 19-44.

APA

Kirchberg, V. (2010). Kreativität und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen. In Jahrbuch StadtRegion 2009/10: Stadtkultur und Kreativität (S. 19-44). (Jahrbuch StadtRegion). Verlag Babara Budrich.

Vancouver

Kirchberg V. Kreativität und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen. in Jahrbuch StadtRegion 2009/10: Stadtkultur und Kreativität. Opladen & Farmington Hills: Verlag Babara Budrich. 2010. S. 19-44. (Jahrbuch StadtRegion).

Bibtex

@inbook{c6c582a8232e4fafb02cbea535781063,
title = "Kreativit{\"a}t und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen",
abstract = "Der Begriff der Kreativit{\"a}t hat sich in den letzten Jahren zu einem schillernden Wort von Kommunalpolitikern und Wirtschaftsf{\"o}rderungsagenturen entwickelt. Zus{\"a}tzlich haben sich in den letzten Jahren generell die Sozialwissenschaften und speziell die Raumwissenschaften (Wirtschaftsgeographie, Stadtplanung und Stadtsoziologie) des Begriffes angenommen. Im ersten Teil des Artikels wird zun{\"a}chst am Beispiel angewandter Stadtplaner und -forscher deren Nutzung dieses Begriffes und des Begriffes der Stadtkultur f{\"u}r ihre Vorstellungen von Stadt- und Kultur-planung analysiert. Im zweiten Teil des Artikels wird der Blick dann auf die amerikanische Stadt-soziologie geworfen, um die Bedeutung der Konstrukte Stadtkultur und Kreativit{\"a}t in den drei wichtigsten stadtsoziologischen Schulen aus Chicago, New York und Los Angeles darzulegen. Zum Abschluss werden die wichtigsten Wechselbez{\"u}ge des Dreieckes aus (a) Kreativit{\"a}t und Stadtkultur, (b) stadtsoziologischen Schulen und (c) unterschiedlichen Stadt- und Kulturplanungsans{\"a}tzen gegen{\"u}bergestellt.",
keywords = "Kultur und Raum, Kreativit{\"a}t , Soziologie",
author = "Volker Kirchberg",
note = "Jahrbuch Stadtregion ver{\"o}ffentlicht peer-reviewed Aufs{\"a}tze. Dieser Aufsatz ist ebenfalls peer-reviewed.",
year = "2010",
language = "Deutsch",
isbn = "9783866492295",
series = "Jahrbuch StadtRegion",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
pages = "19--44",
booktitle = "Jahrbuch StadtRegion 2009/10",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kreativität und Stadtkultur

T2 - stadtsoziologische Deutungen

AU - Kirchberg, Volker

N1 - Jahrbuch Stadtregion veröffentlicht peer-reviewed Aufsätze. Dieser Aufsatz ist ebenfalls peer-reviewed.

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Der Begriff der Kreativität hat sich in den letzten Jahren zu einem schillernden Wort von Kommunalpolitikern und Wirtschaftsförderungsagenturen entwickelt. Zusätzlich haben sich in den letzten Jahren generell die Sozialwissenschaften und speziell die Raumwissenschaften (Wirtschaftsgeographie, Stadtplanung und Stadtsoziologie) des Begriffes angenommen. Im ersten Teil des Artikels wird zunächst am Beispiel angewandter Stadtplaner und -forscher deren Nutzung dieses Begriffes und des Begriffes der Stadtkultur für ihre Vorstellungen von Stadt- und Kultur-planung analysiert. Im zweiten Teil des Artikels wird der Blick dann auf die amerikanische Stadt-soziologie geworfen, um die Bedeutung der Konstrukte Stadtkultur und Kreativität in den drei wichtigsten stadtsoziologischen Schulen aus Chicago, New York und Los Angeles darzulegen. Zum Abschluss werden die wichtigsten Wechselbezüge des Dreieckes aus (a) Kreativität und Stadtkultur, (b) stadtsoziologischen Schulen und (c) unterschiedlichen Stadt- und Kulturplanungsansätzen gegenübergestellt.

AB - Der Begriff der Kreativität hat sich in den letzten Jahren zu einem schillernden Wort von Kommunalpolitikern und Wirtschaftsförderungsagenturen entwickelt. Zusätzlich haben sich in den letzten Jahren generell die Sozialwissenschaften und speziell die Raumwissenschaften (Wirtschaftsgeographie, Stadtplanung und Stadtsoziologie) des Begriffes angenommen. Im ersten Teil des Artikels wird zunächst am Beispiel angewandter Stadtplaner und -forscher deren Nutzung dieses Begriffes und des Begriffes der Stadtkultur für ihre Vorstellungen von Stadt- und Kultur-planung analysiert. Im zweiten Teil des Artikels wird der Blick dann auf die amerikanische Stadt-soziologie geworfen, um die Bedeutung der Konstrukte Stadtkultur und Kreativität in den drei wichtigsten stadtsoziologischen Schulen aus Chicago, New York und Los Angeles darzulegen. Zum Abschluss werden die wichtigsten Wechselbezüge des Dreieckes aus (a) Kreativität und Stadtkultur, (b) stadtsoziologischen Schulen und (c) unterschiedlichen Stadt- und Kulturplanungsansätzen gegenübergestellt.

KW - Kultur und Raum

KW - Kreativität

KW - Soziologie

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 9783866492295

T3 - Jahrbuch StadtRegion

SP - 19

EP - 44

BT - Jahrbuch StadtRegion 2009/10

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen & Farmington Hills

ER -