Kreativität und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Jahrbuch StadtRegion 2009/10: Stadtkultur und Kreativität. Opladen & Farmington Hills: Verlag Babara Budrich, 2010. p. 19-44 (Jahrbuch StadtRegion).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Kreativität und Stadtkultur
T2 - stadtsoziologische Deutungen
AU - Kirchberg, Volker
N1 - Jahrbuch Stadtregion veröffentlicht peer-reviewed Aufsätze. Dieser Aufsatz ist ebenfalls peer-reviewed.
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Der Begriff der Kreativität hat sich in den letzten Jahren zu einem schillernden Wort von Kommunalpolitikern und Wirtschaftsförderungsagenturen entwickelt. Zusätzlich haben sich in den letzten Jahren generell die Sozialwissenschaften und speziell die Raumwissenschaften (Wirtschaftsgeographie, Stadtplanung und Stadtsoziologie) des Begriffes angenommen. Im ersten Teil des Artikels wird zunächst am Beispiel angewandter Stadtplaner und -forscher deren Nutzung dieses Begriffes und des Begriffes der Stadtkultur für ihre Vorstellungen von Stadt- und Kultur-planung analysiert. Im zweiten Teil des Artikels wird der Blick dann auf die amerikanische Stadt-soziologie geworfen, um die Bedeutung der Konstrukte Stadtkultur und Kreativität in den drei wichtigsten stadtsoziologischen Schulen aus Chicago, New York und Los Angeles darzulegen. Zum Abschluss werden die wichtigsten Wechselbezüge des Dreieckes aus (a) Kreativität und Stadtkultur, (b) stadtsoziologischen Schulen und (c) unterschiedlichen Stadt- und Kulturplanungsansätzen gegenübergestellt.
AB - Der Begriff der Kreativität hat sich in den letzten Jahren zu einem schillernden Wort von Kommunalpolitikern und Wirtschaftsförderungsagenturen entwickelt. Zusätzlich haben sich in den letzten Jahren generell die Sozialwissenschaften und speziell die Raumwissenschaften (Wirtschaftsgeographie, Stadtplanung und Stadtsoziologie) des Begriffes angenommen. Im ersten Teil des Artikels wird zunächst am Beispiel angewandter Stadtplaner und -forscher deren Nutzung dieses Begriffes und des Begriffes der Stadtkultur für ihre Vorstellungen von Stadt- und Kultur-planung analysiert. Im zweiten Teil des Artikels wird der Blick dann auf die amerikanische Stadt-soziologie geworfen, um die Bedeutung der Konstrukte Stadtkultur und Kreativität in den drei wichtigsten stadtsoziologischen Schulen aus Chicago, New York und Los Angeles darzulegen. Zum Abschluss werden die wichtigsten Wechselbezüge des Dreieckes aus (a) Kreativität und Stadtkultur, (b) stadtsoziologischen Schulen und (c) unterschiedlichen Stadt- und Kulturplanungsansätzen gegenübergestellt.
KW - Kultur und Raum
KW - Kreativität
KW - Soziologie
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 9783866492295
T3 - Jahrbuch StadtRegion
SP - 19
EP - 44
BT - Jahrbuch StadtRegion 2009/10
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen & Farmington Hills
ER -