Kreativität und Stadtkultur: stadtsoziologische Deutungen

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Der Begriff der Kreativität hat sich in den letzten Jahren zu einem schillernden Wort von Kommunalpolitikern und Wirtschaftsförderungsagenturen entwickelt. Zusätzlich haben sich in den letzten Jahren generell die Sozialwissenschaften und speziell die Raumwissenschaften (Wirtschaftsgeographie, Stadtplanung und Stadtsoziologie) des Begriffes angenommen. Im ersten Teil des Artikels wird zunächst am Beispiel angewandter Stadtplaner und -forscher deren Nutzung dieses Begriffes und des Begriffes der Stadtkultur für ihre Vorstellungen von Stadt- und Kultur-planung analysiert. Im zweiten Teil des Artikels wird der Blick dann auf die amerikanische Stadt-soziologie geworfen, um die Bedeutung der Konstrukte Stadtkultur und Kreativität in den drei wichtigsten stadtsoziologischen Schulen aus Chicago, New York und Los Angeles darzulegen. Zum Abschluss werden die wichtigsten Wechselbezüge des Dreieckes aus (a) Kreativität und Stadtkultur, (b) stadtsoziologischen Schulen und (c) unterschiedlichen Stadt- und Kulturplanungsansätzen gegenübergestellt.
OriginalspracheDeutsch
TitelJahrbuch StadtRegion 2009/10 : Stadtkultur und Kreativität
Anzahl der Seiten25
ErscheinungsortOpladen & Farmington Hills
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2010
Seiten19-44
ISBN (Print)9783866492295
PublikationsstatusErschienen - 2010

Bibliographische Notiz

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Zugehörige Projekte

  • Die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Stadtentwicklung - Ein Vergleich von Baltimore und Hamburg

    Projekt: Forschung