Keine Gerechtigkeit ohne religiöse Bildung?! Religionspädagogik als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Review of Ecumenical Studies, Jahrgang 16, Nr. 3, 2024, S. 25-44.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Keine Gerechtigkeit ohne religiöse Bildung?!
T2 - Religionspädagogik als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit
AU - Uppenkamp, Vera
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Ist Bildungsgerechtigkeit ohne religiöse Bildung denkbar? Diese Fragesteht im Fokus dieses Beitrags. Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächstein Einblick in ausgewählte Problemlagen im Bildungssystem, umanschließend kinderrechtsbasiert zu erläutern, warum Kinder ein Rechtauf religiöse Bildung haben. Am theologischen Verständnis von Bildungals Subjektwerdung erfolgt die religionspädagogische Konkretisierungund abschließend wird exemplarisch aufgezeigt, wie Bildungsgerechtigkeitim Religionsunterricht gefördert werden kann.
AB - Ist Bildungsgerechtigkeit ohne religiöse Bildung denkbar? Diese Fragesteht im Fokus dieses Beitrags. Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächstein Einblick in ausgewählte Problemlagen im Bildungssystem, umanschließend kinderrechtsbasiert zu erläutern, warum Kinder ein Rechtauf religiöse Bildung haben. Am theologischen Verständnis von Bildungals Subjektwerdung erfolgt die religionspädagogische Konkretisierungund abschließend wird exemplarisch aufgezeigt, wie Bildungsgerechtigkeitim Religionsunterricht gefördert werden kann.
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 16
SP - 25
EP - 44
JO - Review of Ecumenical Studies
JF - Review of Ecumenical Studies
SN - 2359-8107
IS - 3
ER -