Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext kritischer sozialer Arbeit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Anke Wischmann entwirft in ihrem Artikel „Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Benachteiligung im Kontext Kritischer Sozialer Arbeit“. Anhand biografischer Erzählungen junger Männer und Jungen, denen sozial benachteiligte Positionen zugeschrieben werden, rekonstruiert sie, dass Bildungsprozesse nur dann sichtbar werden, wenn sie als solche anerkannt werden. Zwei kontrastive Typen aus einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zeigen, dass einerseits einschlägige Annahmen zur Transformativität hinterfragt und andererseits sich zeigende Widersprüchlichkeiten als konstitutive Momente biografischer Bildungsprozesse in der Adoleszenz Berücksichtigung finden müssen. In diesem Sinne wird Bildung selbst als normative Kategorie kritisch hinterfragt und darüber deutlich, dass für eine kritische Soziale (Bildungs-)Arbeit zentral ist, die Mechanismen von Anerkennung im Hinblick auf adoleszente Bildungsprozesse zu reflektieren und ihrer Ambivalenz (zuschreibend und ermöglichend) gewahr zu sein.
OriginalspracheDeutsch
TitelBiografie und Lebenswelt : Perspektiven einer kritischen Sozialen Arbeit
HerausgeberMargret Dörr, Heidrun Schulze, Cornelia Füssenhäuser
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2015
Auflage1
Seiten175-190
ISBN (Print)978-3-658-03834-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-03835-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

Zugehörige Projekte

  • Informelles Lernen und informelle Bildung für mehr Bildungsgerechtigkeit? Dimensionierungen des Lernens und der Bildung – eine kritische Analyse

    Projekt: Forschung

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Export, Import und Produktivität wissensintensiver KMUs in Deutschland
  2. Heilen und Vernichten
  3. Handbook of Research on Entrepreneurship in Professional Services
  4. Comparative Children's Literature
  5. N-Umsatz und Spurengasemissionen typischer Biomassefruchtfolgen zur Biogaserzeugung in Norddeutschland
  6. Woody plant phylogenetic diversity mediates bottom-up control of arthropod biomass in species-rich forests
  7. Der implizite Übersetzer in der Kinderliteratur: Ein Beitrag zur Theorie des kinderliterarischen Übersetzens
  8. § 285 Herausgabe des Ersatzes
  9. Keine Kohle für die Kohle
  10. Nachhaltige chemie
  11. Das lyrische Ich mag keinen Brokkoli: komische Kinderlyrik von Michael Rosen
  12. Mit Bildungsstandards arbeiten - kompetenzorientiert unterrichten
  13. The effects of psychotherapy for adult depression on suicidality and hopelessness
  14. Vorbemerkung zum Spiel
  15. Von der Leidenschaft, Bilder zu zeigen, die man so noch nicht gesehen hat
  16. Sustensive Intercultural Chronotopes
  17. Alt werden und alt sein in einer ländlichen Gemeinde
  18. Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht
  19. Wandel klassischer Demokratievorstellungen in der Rechtswissenschaft
  20. Einführung in die Ästhetische Bildung
  21. Potentiale und Risiken der Nutzung von Methan aus Methanhydraten als Energieträger
  22. Neue Entwicklungen der empirischen Zugänge in der Partizipations- und Kooperationsforschung
  23. Zirkulierende Spotify-Playlisten als Visualisierung und Katalysator von attachement zwischen Usern, Milieu und Geschmack