Internationale Hochschulpartnerschaften - Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens ?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Mit dem Förderprogramm „Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern“ unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) deutsche Hochschulen bei strukturbildenden Kooperationsvorhaben mit Partnern in Ländern des Südens. Die deutsch-ausländische Kooperation soll beiden Seiten neue Impulse in der Lehre geben und zur Bildung von neuen Strukturen an der ausländischen Hochschule beitragen. Das Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg unterhält seit 2009 vom DAAD geförderte Partnerschaftsprojekte mit Hochschulen in Ecuador und Peru. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Nachhaltigkeit lehren und lernen“ mit der Universidad Técnica del Norte (UTN), Ecuador, zeigt, dass es an der UTN zur Integration des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung beiträgt und für alle Beteiligten Möglichkeiten des Globalen Lernens eröffnet. Es werden aber auch Herausforderungen der Nord-Süd-Hochschulkooperation deutlich.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik |
Jahrgang | 34 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 10-16 |
Anzahl der Seiten | 7 |
ISSN | 1434-4688 |
Publikationsstatus | Erschienen - 07.2011 |
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hochschulpartnerschaft, Lateinamerika
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Hochschulpartnerschaft für den Erhalt der Biodiversität
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Zugehörige Aktivitäten
Prima Conferencia Internacional “Alternativas de desarrollo sostenible: cómo cambiar el paradigma social con énfasis en la centralidad del ser humano y la naturaleza” 2012
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung