Internationale Hochschulpartnerschaften - Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens ?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Internationale Hochschulpartnerschaften - Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens ? / Rieckmann, Marco.

in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 34, Nr. 2, 07.2011, S. 10-16.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{416804e4629d4b36afdc21163cf7b371,
title = "Internationale Hochschulpartnerschaften - F{\"o}rderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens ?",
abstract = "Mit dem F{\"o}rderprogramm „Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsl{\"a}ndern“ unterst{\"u}tzt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) deutsche Hochschulen bei strukturbildenden Kooperationsvorhaben mit Partnern in L{\"a}ndern des S{\"u}dens. Die deutsch-ausl{\"a}ndische Kooperation soll beiden Seiten neue Impulse in der Lehre geben und zur Bildung von neuen Strukturen an der ausl{\"a}ndischen Hochschule beitragen. Das Institut f{\"u}r Umweltkommunikation der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg unterh{\"a}lt seit 2009 vom DAAD gef{\"o}rderte Partnerschaftsprojekte mit Hochschulen in Ecuador und Peru. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Nachhaltigkeit lehren und lernen“ mit der Universidad T{\'e}cnica del Norte (UTN), Ecuador, zeigt, dass es an der UTN zur Integration des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung beitr{\"a}gt und f{\"u}r alle Beteiligten M{\"o}glichkeiten des Globalen Lernens er{\"o}ffnet. Es werden aber auch Herausforderungen der Nord-S{\"u}d-Hochschulkooperation deutlich.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Hochschulpartnerschaft, Lateinamerika",
author = "Marco Rieckmann",
year = "2011",
month = jul,
language = "Deutsch",
volume = "34",
pages = "10--16",
journal = "ZEP - Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik",
issn = "1434-4688",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Internationale Hochschulpartnerschaften - Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens ?

AU - Rieckmann, Marco

PY - 2011/7

Y1 - 2011/7

N2 - Mit dem Förderprogramm „Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern“ unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) deutsche Hochschulen bei strukturbildenden Kooperationsvorhaben mit Partnern in Ländern des Südens. Die deutsch-ausländische Kooperation soll beiden Seiten neue Impulse in der Lehre geben und zur Bildung von neuen Strukturen an der ausländischen Hochschule beitragen. Das Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg unterhält seit 2009 vom DAAD geförderte Partnerschaftsprojekte mit Hochschulen in Ecuador und Peru. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Nachhaltigkeit lehren und lernen“ mit der Universidad Técnica del Norte (UTN), Ecuador, zeigt, dass es an der UTN zur Integration des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung beiträgt und für alle Beteiligten Möglichkeiten des Globalen Lernens eröffnet. Es werden aber auch Herausforderungen der Nord-Süd-Hochschulkooperation deutlich.

AB - Mit dem Förderprogramm „Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern“ unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) deutsche Hochschulen bei strukturbildenden Kooperationsvorhaben mit Partnern in Ländern des Südens. Die deutsch-ausländische Kooperation soll beiden Seiten neue Impulse in der Lehre geben und zur Bildung von neuen Strukturen an der ausländischen Hochschule beitragen. Das Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg unterhält seit 2009 vom DAAD geförderte Partnerschaftsprojekte mit Hochschulen in Ecuador und Peru. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Nachhaltigkeit lehren und lernen“ mit der Universidad Técnica del Norte (UTN), Ecuador, zeigt, dass es an der UTN zur Integration des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung in Lehre, Forschung und Verwaltung beiträgt und für alle Beteiligten Möglichkeiten des Globalen Lernens eröffnet. Es werden aber auch Herausforderungen der Nord-Süd-Hochschulkooperation deutlich.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Hochschulpartnerschaft

KW - Lateinamerika

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 34

SP - 10

EP - 16

JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

SN - 1434-4688

IS - 2

ER -

Links