Interdisziplinarität fängt im Kopf an
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Die Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit bezieht sich zwar nicht nur auf den Nachhaltigkeitsdiskurs und die damit verbundenen Fragestellungen, doch gerade die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit verlangt eine Interdisziplinarität, die "in unseren Köpfen beginnt". Entsprechende Konzepte und Angebote sind im Rahmen des disziplinär organisierten universitären Forschungs- und Lehrbetriebes bislang allerdings eher die Ausnahme.
Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab.
Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Frankfurt am Main |
---|---|
Verlag | VAS Verlag für Akademische Schriften |
Anzahl der Seiten | 205 |
ISBN (Print) | 388864335X, 978-3-88864-335-4, 978-3-96474-054-0 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2001 |
Publikationsreihe
Name | Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Band | 6 |
- Berufliche Bildung