Interdisziplinarität fängt im Kopf an
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Authors
Die Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit bezieht sich zwar nicht nur auf den Nachhaltigkeitsdiskurs und die damit verbundenen Fragestellungen, doch gerade die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit verlangt eine Interdisziplinarität, die "in unseren Köpfen beginnt". Entsprechende Konzepte und Angebote sind im Rahmen des disziplinär organisierten universitären Forschungs- und Lehrbetriebes bislang allerdings eher die Ausnahme.
Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab.
Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Frankfurt am Main |
---|---|
Publisher | VAS Verlag für Akademische Schriften |
Number of pages | 205 |
ISBN (print) | 388864335X, 978-3-88864-335-4, 978-3-96474-054-0 |
Publication status | Published - 2001 |
Publication series
Name | Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Volume | 6 |
- Lifelong Learning