Interdisziplinarität fängt im Kopf an

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Interdisziplinarität fängt im Kopf an. / Fischer, Andreas (Herausgeber*in); Hahn, Gabriela (Herausgeber*in).
Frankfurt am Main: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2001. 205 S. (Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung ; Band 6).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Fischer, A & Hahn, G (Hrsg.) 2001, Interdisziplinarität fängt im Kopf an. Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung , Bd. 6, VAS Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt am Main.

APA

Fischer, A., & Hahn, G. (Hrsg.) (2001). Interdisziplinarität fängt im Kopf an. (Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung ; Band 6). VAS Verlag für Akademische Schriften.

Vancouver

Fischer A, (ed.), Hahn G, (ed.). Interdisziplinarität fängt im Kopf an. Frankfurt am Main: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2001. 205 S. (Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung ).

Bibtex

@book{d0cea8732f8b40c09bba31377b40bc8f,
title = "Interdisziplinarit{\"a}t f{\"a}ngt im Kopf an",
abstract = "Die Forderung nach interdisziplin{\"a}rer Zusammenarbeit bezieht sich zwar nicht nur auf den Nachhaltigkeitsdiskurs und die damit verbundenen Fragestellungen, doch gerade die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit verlangt eine Interdisziplinarit{\"a}t, die {"}in unseren K{\"o}pfen beginnt{"}. Entsprechende Konzepte und Angebote sind im Rahmen des disziplin{\"a}r organisierten universit{\"a}ren Forschungs- und Lehrbetriebes bislang allerdings eher die Ausnahme.Die vorliegenden Beitr{\"a}ge betonen und begr{\"u}nden die Notwendigkeit interdisziplin{\"a}r ausgerichteter Studienangebote, formulieren grunds{\"a}tzliche Anforderungsprofile f{\"u}r solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplin{\"a}re universit{\"a}re Lehre. Berichte {\"u}ber erste Erfahrungen mit interdisziplin{\"a}ren Projekten runden den Band ab. ",
keywords = "Berufliche Bildung",
editor = "Andreas Fischer and Gabriela Hahn",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "388864335X",
series = "Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung ",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Interdisziplinarität fängt im Kopf an

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hahn, Gabriela

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Die Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit bezieht sich zwar nicht nur auf den Nachhaltigkeitsdiskurs und die damit verbundenen Fragestellungen, doch gerade die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit verlangt eine Interdisziplinarität, die "in unseren Köpfen beginnt". Entsprechende Konzepte und Angebote sind im Rahmen des disziplinär organisierten universitären Forschungs- und Lehrbetriebes bislang allerdings eher die Ausnahme.Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab.

AB - Die Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit bezieht sich zwar nicht nur auf den Nachhaltigkeitsdiskurs und die damit verbundenen Fragestellungen, doch gerade die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit verlangt eine Interdisziplinarität, die "in unseren Köpfen beginnt". Entsprechende Konzepte und Angebote sind im Rahmen des disziplinär organisierten universitären Forschungs- und Lehrbetriebes bislang allerdings eher die Ausnahme.Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab.

KW - Berufliche Bildung

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 388864335X

SN - 978-3-88864-335-4

SN - 978-3-96474-054-0

T3 - Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung

BT - Interdisziplinarität fängt im Kopf an

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Frankfurt am Main

ER -

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Linnart Ebel

Publikationen

  1. Problematik der Vorfinanzierung von Bürgerwindparks und Lösungsansätze
  2. Eternal Life
  3. Von Boccaccio zu Hartmut Lange
  4. Reality TV Reloaded
  5. Göçmenlerin mücadeleleri ve sınıf analizi
  6. Social theatre as a tool for environmental learning processes: a case study from Madrid, Spain
  7. Pinboard | Storyboard
  8. Artistic Directors and Cultural Leadership
  9. Medialität, Performativität und Sprachförmigkeit des Geldes. Drei Dimensionen über das Geld als Denkform zu reflektieren
  10. Sich Platz verschaffen
  11. Die wandlungsaffine Unternehmung
  12. Strategien des Sichtbarmachens in der Ethnografie
  13. Local scenes, urban development and the commercialization of live music
  14. Measuring the Impacts of NGO Partnerships
  15. Alternative Modelle zur Ausgestaltung von Gemeindesteuern : mikroanalytische Quantifizierung der Einnahme-, der Einkommens- und der Verteilungseffekte
  16. Off to Louisiana
  17. Digitalisierung & Inklusion – Teil 2
  18. Openness in Cross-Cultural Work Settings
  19. Die programmatische Orientierung des Museums
  20. Asia in the edges: a narrative account of the Inter-Asia Cultural Studies Summer School in Bangalore
  21. Akustisches Kapital
  22. Step on it! How Positive Affective States Influence Young Drivers’ Driving Behaviors
  23. Postural control in Parkinson´s disease
  24. Adaptive survival mechanisms and growth limitations of small-stature herb species across a plant diversity gradient
  25. Soziale Unterschiede in der Gesundheitskompetenz von Studierenden
  26. The social–ecological ladder of restoration ambition
  27. An Bildern denken
  28. Ist die Seele noch zu retten?
  29. Erfolgskriterien ökologieorientierten Managements
  30. REGISTRATION REQUIREMENTS FOR SATELLITES AND THE REALITY OF LARGE CONSTELLATIONS
  31. Führung von Repatriates zur Unterstützung des Wissenstransferprozesses
  32. Seeanemonenmodelle der Werkstatt Blaschka
  33. Wirksamkeit Internet- und Mobil-basierter Behandlung komorbider Depression bei Diabetes.
  34. Kindertheologie und schulische Alltagspraxis
  35. „Self-Tracking“ als medienpädagogische Herausforderung