Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Die Bedeutung von Lernstrategien für den Lernerfolg wurde an der Schule vielfach untersucht und auch für die Hochschule betont (Schiefele, Streb-low, Ermgassen, & Moschner, 2003). Das betrifft auch mathematikhaltige Studiengänge, etwa für Bachelor und gymnasiales Lehramt (Rach & Hein-ze, 2013), für weitere Lehrämter (Vogel, 2001) und in der Ingenieursaus-bildung (Griese, Glasmachers, Härterich, Kallweit, & Roesken, 2011). Die Operationalisierung erfolgt dabei oft mithilfe des LIST-Fragebogens (Schiefele & Wild, 1994), der aufbauend auf den beiden englischsprachi-gen Instrumenten LASSI und MSLQ entworfen wurde. Er verwendet Ska-len aus den drei Bereichen kognitiver, metakognitiver und ressourcen-bezogener Lernstrategien. Die drei genannten Instrumente sind studien-fachübegreifend angelegt, nicht spezialisiert und damit für die Anwendung in der Mathematik nur bedingt geeignet, insbesondere im Bereich der kog-nitiven Strategien. Eley & Meyer (2004) präsentieren ein englischsprachi-ges spezifisches Instrument für Mathematik, das den Schwerpunkt auf das Bearbeiten von Aufgaben setzt und Lernstrategien nicht explizit abfragt. Wir berichten aus einem laufenden Projekt des khdm (www.khdm.de), in dem wir ein Instrument entwickeln, welches Lernstrategien valide erfassen und dabei spezifisch für Mathematik an der Hochschule, gleichzeitig aber allgemein verwendbar in allen mathematikhaltigen Studiengängen sein soll. Der Schwerpunkt liegt dabei vorerst auf dem Lernen von Stoff während des Semesters. Klausurvorbereitung oder Übungsblattbearbeitung bleiben vor-erst ausgeklammert. Aufbauend auf dem LIST-Fragebogen wurden ver-schiedene Skalen angepasst, erweitert und ergänzt. Wir präsentieren hier erste Ergebnisse bezüglich verschiedener Facetten des Konstrukts der Ela-borationsstrategien und zu Problemen mit Übungsaufgaben
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster
HerausgeberGilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick, Martin Stein
Anzahl der Seiten4
Band1
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2013
Seiten360–363
ISBN (Print)978-3-942197-33-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013
Veranstaltung47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013 - Münster, Deutschland
Dauer: 04.03.201308.03.2013
Konferenznummer: 47
https://didaktik-der-mathematik.de/de/verein.html

DOI