Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium: Ein Werkstattbericht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Das Projekt KoM@ING (www.kom-at-ing.de) ist ein Verbundprojekt von Wissenschaftlern aus sechs Universitäten und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Schwerpunktprogramm KoKoHs gefördert (Förderkennzeichen 01PK11021D). Der vorliegende Beitrag begründet kurz den aktuell im Lüneburger Teilprojekt favorisierten Zugang, im Wesentlichen den epistemologischen Ansatz der Anthropologischen Theorie der Didaktik (Chevallard) für die Verwendung mathematischer Begriffe und Handlungsweisen in der Elektrotechnik.Dieser Ansatz erlaubt es insbesondere die Praxis etablierter Handlungszusammenhänge und deren inhärente Logik in verschiedenen „institutionellen“ Zusammenhängen zu analysieren und aufeinander zu beziehen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr : Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung |
Herausgeber | Axel Hoppenbrock, Stephan Schreiber, Robin Göller, Rolf Biehler, Bernd Büchler, Reinhard Hochmuth, Hans-Georg Rück |
Anzahl der Seiten | 2 |
Erscheinungsort | Kassel |
Verlag | Universitätsbibliothek Kassel |
Erscheinungsdatum | 10.2013 |
Seiten | 150-151 |
Publikationsstatus | Erschienen - 10.2013 |
Veranstaltung | 2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013: Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr - Paderborn, Deutschland Dauer: 20.02.2013 → 23.02.2013 Konferenznummer: 2 |
- Mathematik - Mathematikstudium, Studienanfang