Innovationen in der Hochschullehre: Empirische Überprüfung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden Übungsgruppen in der Mathematik

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Innovationen in der Hochschullehre: Empirische Überprüfung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden Übungsgruppen in der Mathematik. / Hänze, Martin; Fischer, Elisabeth; Schreiber, Stephan et al.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 8, Nr. 4, 04.11.2013, S. 89-103.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{09a69768d38a43689330439a06baab51,
title = "Innovationen in der Hochschullehre: Empirische {\"U}berpr{\"u}fung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden {\"U}bungsgruppen in der Mathematik",
abstract = "Die Mathematikausbildung zuk{\"u}nftiger Haupt- und Realschullehrer/innen erscheint vor dem Hintergrund aktueller Befunde verbesserungsw{\"u}rdig. Ziel der vorliegenden Studie war es, lehr-lerntheoretisch und mathematikdidaktisch begr{\"u}ndete Lehrinnovationen f{\"u}r den {\"U}bungsbetrieb im Fach Mathematik zu entwickeln und zu evaluieren. Die Lehrinnovationen setzen insbesondere an einer besseren fachspezifischen und didaktischen Ausbildung der Tutorinnen und Tutoren und einer st{\"a}rker an Prinzipien der kognitiven Aktivierung orientierten Gestaltung der {\"U}bungsgruppen an. Es wurde eine quasi-experimentelle Studie zur Evaluation der Ma{\ss}nahmen im Vergleich von zwei Kohorten durchgef{\"u}hrt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden von den Lehrinnovationen profitierten; Unterst{\"u}tzungsqualit{\"a}t und Kompetenz der Tutorinnen und Tutoren wurden von der Experimentalgruppe als besser wahrgenommen. Au{\ss}erdem wurden bessere L{\"o}sungen bei den semesterbegleitenden, zu Hause bearbeiteten {\"U}bungsaufgaben erreicht. Der Effekt schlug jedoch nicht auf die Leistung in der Abschlussklausur am Ende des Semesters durch. Als Folge der Lehrinnovationen empfanden sich die Studierenden zudem als weniger kompetent, was m{\"o}glicherweise mit einer realistischeren Selbsteinsch{\"a}tzung zusammenhing.",
keywords = "Mathematik, Hochschuldidaktik, Mathematik , studierendenfokussierte Lehrorientierung, Lernwirksamkeit von Hochschullehre",
author = "Martin H{\"a}nze and Elisabeth Fischer and Stephan Schreiber and Rolf Biehler and Hochmuth, {Reinhard Karl}",
year = "2013",
month = nov,
day = "4",
doi = "10.3217/zfhe-8-04/09",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "89--103",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Innovationen in der Hochschullehre

T2 - Empirische Überprüfung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden Übungsgruppen in der Mathematik

AU - Hänze, Martin

AU - Fischer, Elisabeth

AU - Schreiber, Stephan

AU - Biehler, Rolf

AU - Hochmuth, Reinhard Karl

PY - 2013/11/4

Y1 - 2013/11/4

N2 - Die Mathematikausbildung zukünftiger Haupt- und Realschullehrer/innen erscheint vor dem Hintergrund aktueller Befunde verbesserungswürdig. Ziel der vorliegenden Studie war es, lehr-lerntheoretisch und mathematikdidaktisch begründete Lehrinnovationen für den Übungsbetrieb im Fach Mathematik zu entwickeln und zu evaluieren. Die Lehrinnovationen setzen insbesondere an einer besseren fachspezifischen und didaktischen Ausbildung der Tutorinnen und Tutoren und einer stärker an Prinzipien der kognitiven Aktivierung orientierten Gestaltung der Übungsgruppen an. Es wurde eine quasi-experimentelle Studie zur Evaluation der Maßnahmen im Vergleich von zwei Kohorten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden von den Lehrinnovationen profitierten; Unterstützungsqualität und Kompetenz der Tutorinnen und Tutoren wurden von der Experimentalgruppe als besser wahrgenommen. Außerdem wurden bessere Lösungen bei den semesterbegleitenden, zu Hause bearbeiteten Übungsaufgaben erreicht. Der Effekt schlug jedoch nicht auf die Leistung in der Abschlussklausur am Ende des Semesters durch. Als Folge der Lehrinnovationen empfanden sich die Studierenden zudem als weniger kompetent, was möglicherweise mit einer realistischeren Selbsteinschätzung zusammenhing.

AB - Die Mathematikausbildung zukünftiger Haupt- und Realschullehrer/innen erscheint vor dem Hintergrund aktueller Befunde verbesserungswürdig. Ziel der vorliegenden Studie war es, lehr-lerntheoretisch und mathematikdidaktisch begründete Lehrinnovationen für den Übungsbetrieb im Fach Mathematik zu entwickeln und zu evaluieren. Die Lehrinnovationen setzen insbesondere an einer besseren fachspezifischen und didaktischen Ausbildung der Tutorinnen und Tutoren und einer stärker an Prinzipien der kognitiven Aktivierung orientierten Gestaltung der Übungsgruppen an. Es wurde eine quasi-experimentelle Studie zur Evaluation der Maßnahmen im Vergleich von zwei Kohorten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden von den Lehrinnovationen profitierten; Unterstützungsqualität und Kompetenz der Tutorinnen und Tutoren wurden von der Experimentalgruppe als besser wahrgenommen. Außerdem wurden bessere Lösungen bei den semesterbegleitenden, zu Hause bearbeiteten Übungsaufgaben erreicht. Der Effekt schlug jedoch nicht auf die Leistung in der Abschlussklausur am Ende des Semesters durch. Als Folge der Lehrinnovationen empfanden sich die Studierenden zudem als weniger kompetent, was möglicherweise mit einer realistischeren Selbsteinschätzung zusammenhing.

KW - Mathematik

KW - Hochschuldidaktik

KW - Mathematik

KW - studierendenfokussierte Lehrorientierung

KW - Lernwirksamkeit von Hochschullehre

UR - http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/571

U2 - 10.3217/zfhe-8-04/09

DO - 10.3217/zfhe-8-04/09

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 8

SP - 89

EP - 103

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 4

ER -

Dokumente

DOI