Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen: Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. Hrsg. / Elmar Drieschner; Detlef Gaus. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2014. S. 265-299.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Inklusion
T2 - Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans
AU - Gaus, Detlef
PY - 2014/7/15
Y1 - 2014/7/15
N2 - Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.
AB - Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Inklusion
KW - Schulpädagogik
KW - Schultheorie
KW - Sozialpädagogik
KW - Soziale Arbeit
U2 - 10.1007/978-3-658-06451-8_11
DO - 10.1007/978-3-658-06451-8_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-06450-1
SP - 265
EP - 299
BT - Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen
A2 - Drieschner, Elmar
A2 - Gaus, Detlef
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -