Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Authors
In diesem Beitrag wird zunächst auf den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Entwicklung und Bildung eingegangen und damit das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung eingeführt. Im Zentrum stehen dabei der regulative Kern nachhaltiger Entwicklung und seine Implikationen für informelles Lernen. Es folgt ein kritischer Blick auf bisherige Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Im abschließenden Abschnitt wird gezeigt, welche thematischen und methodisch-didaktischen Gestaltungspotenziale sich für informelles Lernen im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung erschließen lassen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch Informelles Lernen |
Herausgeber | Matthias Rohs |
Anzahl der Seiten | 18 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2016 |
Auflage | 1 |
Seiten | 437 - 454 |
ISBN (Print) | 978-3-658-05952-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-05953-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Bildung für nachhaltige Entwicklung, Regulative Idee, Frei gewähltes Lernen, Biodiversität, Lernen durch Engagement