Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Authors
In diesem Beitrag wird zunächst auf den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Entwicklung und Bildung eingegangen und damit das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung eingeführt. Im Zentrum stehen dabei der regulative Kern nachhaltiger Entwicklung und seine Implikationen für informelles Lernen. Es folgt ein kritischer Blick auf bisherige Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Im abschließenden Abschnitt wird gezeigt, welche thematischen und methodisch-didaktischen Gestaltungspotenziale sich für informelles Lernen im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung erschließen lassen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch Informelles Lernen |
Editors | Matthias Rohs |
Number of pages | 18 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2016 |
Edition | 1 |
Pages | 437 - 454 |
ISBN (print) | 978-3-658-05952-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-05953-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2016 |
- Sustainability education