Informelles Lernen und nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Authors

In diesem Beitrag wird zunächst auf den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Entwicklung und Bildung eingegangen und damit das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung eingeführt. Im Zentrum stehen dabei der regulative Kern nachhaltiger Entwicklung und seine Implikationen für informelles Lernen. Es folgt ein kritischer Blick auf bisherige Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Im abschließenden Abschnitt wird gezeigt, welche thematischen und methodisch-didaktischen Gestaltungspotenziale sich für informelles Lernen im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung erschließen lassen.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Informelles Lernen
EditorsMatthias Rohs
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2016
Edition1
Pages437 - 454
ISBN (print)978-3-658-05952-1
ISBN (electronic)978-3-658-05953-8
DOIs
Publication statusPublished - 2016