Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. Hrsg. / Elmar Drieschner; Detlef Gaus. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2014. S. 17-55.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems
AU - Gaus, Detlef
AU - Drieschner, Elmar
PY - 2014/7/15
Y1 - 2014/7/15
N2 - Soziologische System- und Differenzierungstheorien ebenso wie Modernisierungstheorien beschreiben das Erziehungs- bzw. Bildungssystem als gesellschaftliches Funktionssystem. Dieses erbringt, neben anderen Teilsystemen wie Politik, Sport, Wirtschaft, Militär, Kunst, Gesundheit, Familie und Intimbeziehungen, spezifische Funktionen zur Reproduktion von Gesellschaft bzw. Leistungen für andere Sozialsysteme. Die Funktionen des Bildungssystems bestehen vor allem in Strukturen und Prozessen der Enkulturation, Qualifikation, Legitimation und Selektion. Die Ungleichartigkeit, aber generelle Gleichrangigkeit der einzelnen Funktionssysteme untereinander ist für NIKLAS LUHMANN das zentrale Strukturmerkmal bzw.
AB - Soziologische System- und Differenzierungstheorien ebenso wie Modernisierungstheorien beschreiben das Erziehungs- bzw. Bildungssystem als gesellschaftliches Funktionssystem. Dieses erbringt, neben anderen Teilsystemen wie Politik, Sport, Wirtschaft, Militär, Kunst, Gesundheit, Familie und Intimbeziehungen, spezifische Funktionen zur Reproduktion von Gesellschaft bzw. Leistungen für andere Sozialsysteme. Die Funktionen des Bildungssystems bestehen vor allem in Strukturen und Prozessen der Enkulturation, Qualifikation, Legitimation und Selektion. Die Ungleichartigkeit, aber generelle Gleichrangigkeit der einzelnen Funktionssysteme untereinander ist für NIKLAS LUHMANN das zentrale Strukturmerkmal bzw.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildungsforschung
KW - Bildungssystem
KW - Bildungsgeschichte
KW - Systemtheorie
KW - Strukturelle Kopplung
KW - Forschungskonzept
U2 - 10.1007/978-3-658-06451-8_2
DO - 10.1007/978-3-658-06451-8_2
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-06450-1
SP - 17
EP - 55
BT - Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.
A2 - Drieschner, Elmar
A2 - Gaus, Detlef
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -