Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses: Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Didaktik Deutsch, Jahrgang 20, Nr. 39, 2015, S. 42-60.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses
T2 - Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?
AU - Schmitz, Anke
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Mit einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob die globaleTextkohäsion das Sachtext-verständnis von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe unterstützt.Analysiertwurde, welche Lernenden von der globalen Textkohäsion im Hinblick auf ihr Textverständnisprofitieren. Zwei Versionen eines Sachtexteswurden als unabhängige Variable miteinanderverglichen: eine global kohäsive und eine global weniger kohäsive Textversion. Das Wissenüber Lesestrategien wurde erfasst, um Wechselwirkungen zwischen Text- und Lesermerkma-len zu betrachten. Die multivariaten Regressionsanalysen verdeutlichen, dass alle Lernendenungeachtet ihrer Lesestrategiekenntnisse von der globalen Textkohäsion profitierten. Sieerzielten nach dem Lesen des global kohäsivenTextes ein besseresTextverständnis als nach derRezeption des global weniger kohäsiven Textes. Die Befunde werden hinsichtlich einer inter-disziplinären Zusammenarbeit zum Zwecke der Gestaltung von Unterrichtstexten, der Spezifi-zierung des Konzepts globaler Textkohäsion und der Konzeption von Verständnistests fürempirische Studien diskutiert.
AB - Mit einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob die globaleTextkohäsion das Sachtext-verständnis von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe unterstützt.Analysiertwurde, welche Lernenden von der globalen Textkohäsion im Hinblick auf ihr Textverständnisprofitieren. Zwei Versionen eines Sachtexteswurden als unabhängige Variable miteinanderverglichen: eine global kohäsive und eine global weniger kohäsive Textversion. Das Wissenüber Lesestrategien wurde erfasst, um Wechselwirkungen zwischen Text- und Lesermerkma-len zu betrachten. Die multivariaten Regressionsanalysen verdeutlichen, dass alle Lernendenungeachtet ihrer Lesestrategiekenntnisse von der globalen Textkohäsion profitierten. Sieerzielten nach dem Lesen des global kohäsivenTextes ein besseresTextverständnis als nach derRezeption des global weniger kohäsiven Textes. Die Befunde werden hinsichtlich einer inter-disziplinären Zusammenarbeit zum Zwecke der Gestaltung von Unterrichtstexten, der Spezifi-zierung des Konzepts globaler Textkohäsion und der Konzeption von Verständnistests fürempirische Studien diskutiert.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - https://www.didaktik-deutsch.de/issue/heft-39-2015/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 20
SP - 42
EP - 60
JO - Didaktik Deutsch
JF - Didaktik Deutsch
SN - 1431-4355
IS - 39
ER -