Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz"
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Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universität - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule ermöglichen. Gender-Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch persönliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Wissenstransform : Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken |
Herausgeber | Sylke A. Ernst |
Anzahl der Seiten | 14 |
Verlag | LIT Verlag |
Erscheinungsdatum | 2005 |
Seiten | 107-120 |
ISBN (Print) | 978-3-8258-8553-3, 3-8258-8553-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2005 |
Veranstaltung | wissenstransform 2005: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken - Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland Dauer: 03.04.2005 → 05.04.2005 https://www.hsozkult.de/event/id/termine-3468 |