Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz"

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Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universität - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule ermöglichen. Gender-Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch persönliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...
OriginalspracheDeutsch
TitelWissenstransform : Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken
HerausgeberSylke A. Ernst
Anzahl der Seiten14
VerlagLIT Verlag
Erscheinungsdatum2005
Seiten107-120
ISBN (Print)978-3-8258-8553-3, 3-8258-8553-4
PublikationsstatusErschienen - 2005
Veranstaltungwissenstransform 2005: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken - Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland
Dauer: 03.04.200505.04.2005
https://www.hsozkult.de/event/id/termine-3468