Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz"

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Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universität - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule ermöglichen. Gender-Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch persönliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...
Original languageGerman
Title of host publicationWissenstransform : Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken
EditorsSylke A. Ernst
Number of pages14
PublisherLIT Verlag
Publication date2005
Pages107-120
ISBN (print)978-3-8258-8553-3, 3-8258-8553-4
Publication statusPublished - 2005
EventTagung "Wissenstransform - Wissensmanagement in Gleichstellungsorientierten Netzwerken": Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken - Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, Germany
Duration: 03.04.200505.04.2005
https://www.hsozkult.de/event/id/termine-3468