Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz"

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz". / Jansen-Schulz, Bettina; Dudeck, Anne.
Wissenstransform: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Hrsg. / Sylke A. Ernst. LIT Verlag, 2005. S. 107-120 (Focus gender; Band 2).

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Jansen-Schulz, B & Dudeck, A 2005, Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz". in SA Ernst (Hrsg.), Wissenstransform: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Focus gender, Bd. 2, LIT Verlag, S. 107-120, wissenstransform 2005, Göttingen, Deutschland, 03.04.05.

APA

Jansen-Schulz, B., & Dudeck, A. (2005). Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz". In S. A. Ernst (Hrsg.), Wissenstransform: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken (S. 107-120). (Focus gender; Band 2). LIT Verlag.

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title = "Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur F{\"o}rderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universit{\"a}t L{\"u}neburg im Rahmen des Projektes {"}Gender-Kompetenz{"}",
abstract = "Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universit{\"a}t - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule erm{\"o}glichen. Gender-Kompetenz ist eine Schl{\"u}sselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch pers{\"o}nliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...",
keywords = "Gender und Diversity, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement",
author = "Bettina Jansen-Schulz and Anne Dudeck",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8258-8553-3",
series = "Focus gender",
publisher = "LIT Verlag",
pages = "107--120",
editor = "Ernst, {Sylke A.}",
booktitle = "Wissenstransform",
address = "Deutschland",
note = "wissenstransform 2005 : Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken ; Conference date: 03-04-2005 Through 05-04-2005",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen

T2 - wissenstransform 2005

AU - Jansen-Schulz, Bettina

AU - Dudeck, Anne

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universität - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule ermöglichen. Gender-Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch persönliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...

AB - Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universität - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule ermöglichen. Gender-Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch persönliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...

KW - Gender und Diversity

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

UR - http://d-nb.info/977109518/04

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-8258-8553-3

SN - 3-8258-8553-4

T3 - Focus gender

SP - 107

EP - 120

BT - Wissenstransform

A2 - Ernst, Sylke A.

PB - LIT Verlag

Y2 - 3 April 2005 through 5 April 2005

ER -