Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen: Strategien zur Umsetzung des Gender Mainstreamings an der Universität Lüneburg im Rahmen des Projektes "Gender-Kompetenz"
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Wissenstransform: Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Hrsg. / Sylke A. Ernst. LIT Verlag, 2005. S. 107-120 (Focus gender; Band 2).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Genderaspekte in der Hochschulentwicklung - Netzwerkstrukturen zur Förderung von genderorientierten Fachkulturen
T2 - wissenstransform 2005
AU - Jansen-Schulz, Bettina
AU - Dudeck, Anne
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universität - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule ermöglichen. Gender-Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch persönliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...
AB - Eine genderbewusste Hochschule braucht Gender-Kompetenz. Die Entwicklung von Gender-Kompetenz bei allen Akteurinnen und Akteuren einer Universität - Hochschulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich, Studierende, Lehrende, Forschende - kann nur erreicht werden, wenn sowohl strukturell, vernetzt als auch hochschuldidaktisch Lern- und Handlungsprozesse eingeleitet werden, die genderorientiertes Handeln auf allen Ebenen, in allen Aktions- und Strukturfeldern einer Hochschule ermöglichen. Gender-Kompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die sowohl in Lehr-Lernprozessen, durch ein gut entwickeltes Wissensmanagement als integratives Element erlernt als auch durch persönliche, professionelle und hochschulische Frauen- und Gendernetzwerke erlebt entwickelt werden kann ...
KW - Gender und Diversity
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
UR - http://d-nb.info/977109518/04
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-8258-8553-3
SN - 3-8258-8553-4
T3 - Focus gender
SP - 107
EP - 120
BT - Wissenstransform
A2 - Ernst, Sylke A.
PB - LIT Verlag
Y2 - 3 April 2005 through 5 April 2005
ER -