Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

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Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung. / Henschel, Angelika; Crcic, Jasmina; Eylert-Schwarz, Andreas.
in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Nr. 02, 12.2016, S. 50-57.

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title = "Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung",
abstract = "Die Bedeutung von Gender Mainstreaming f{\"u}r den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum er{\"o}rtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag m{\"o}chte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualit{\"a}tskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von {\"o}ffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte. ",
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author = "Angelika Henschel and Jasmina Crcic and Andreas Eylert-Schwarz",
year = "2016",
month = dec,
language = "Deutsch",
pages = "50--57",
journal = "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung",
issn = "0174-5859",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)",
number = "02",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung

AU - Henschel, Angelika

AU - Crcic, Jasmina

AU - Eylert-Schwarz, Andreas

PY - 2016/12

Y1 - 2016/12

N2 - Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.

AB - Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.

KW - Gender und Diversity

KW - Berufliche Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 50

EP - 57

JO - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

JF - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

SN - 0174-5859

IS - 02

ER -

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