Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Standard

Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung. / Henschel, Angelika; Crcic, Jasmina; Eylert-Schwarz, Andreas.
in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Nr. 02, 12.2016, S. 50-57.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5167130ab2214e2ca8aaadcb112a2f6e,
title = "Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung",
abstract = "Die Bedeutung von Gender Mainstreaming f{\"u}r den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum er{\"o}rtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag m{\"o}chte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualit{\"a}tskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von {\"o}ffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte. ",
keywords = "Gender und Diversity, Berufliche Bildung",
author = "Angelika Henschel and Jasmina Crcic and Andreas Eylert-Schwarz",
year = "2016",
month = dec,
language = "Deutsch",
pages = "50--57",
journal = "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung",
issn = "0174-5859",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)",
number = "02",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gender Mainstreaming in der Forschung zur berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung

AU - Henschel, Angelika

AU - Crcic, Jasmina

AU - Eylert-Schwarz, Andreas

PY - 2016/12

Y1 - 2016/12

N2 - Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.

AB - Die Bedeutung von Gender Mainstreaming für den Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung wurde bislang kaum erörtert. Inwiefern sowohl in der Weiterbildungsforschung als auch in der Konzeption von Weiterbildungsangeboten und in der Weiterbildungspraxis eine gleichstellungsorientierte Perspektive eingenommen wird, kann bislang kaum nachvollzogen werden. Dieser Beitrag möchte verdeutlichen, dass Gender Mainstreaming einerseits als Qualitätskriterium von Weiterbildungen gelten kann und andererseits die Umsetzung von Gender Mainstreaming aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ein Leitprinzip von öffentlich finanzierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten darstellen sollte.

KW - Gender und Diversity

KW - Berufliche Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 50

EP - 57

JO - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

JF - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

SN - 0174-5859

IS - 02

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Aktuelle Entwicklungen in Rechnungslegung, Abschlussprüfung, Corporate Governance und Compliance
  2. Is there an excess of significant findings in published studies of psychotherapy for depression?
  3. Relationships between COVID-related health literacy, mental health and workload of school leaders
  4. Community assembly and biomass production in regularly and never weeded experimental grasslands
  5. Influence of Long-Lasting Static Stretching on Maximal Strength, Muscle Thickness and Flexibility
  6. Plant-plant interactions, biodiversity & assembly in grasslands and their relevance to restoration
  7. Switching between reading tasks leads to phase-transitions in reading times in L1 and L2 readers
  8. Sowing different mixtures in dry acidic grassland produced priority effects of varying strength
  9. Mathematische Modellierung eines Raumes zur Nutzung in einem dynamischen Cyber-Physischen System
  10. Managing increasing environmental risks through agrobiodiversity and agrienvironmental policies
  11. Delivering community benefits through REDD plus : Lessons from Joint Forest Management in Zambia
  12. Experimental evidence for stronger cacao yield limitation by pollination than by plant resources
  13. Combined pharmacotherapy and psychotherapy in the treatment of mild to moderate major depression?
  14. Australian Graziers value sparse trees in their pastures: A viewshed analysis of Photo-elicitation
  15. Nachhaltiges Unternehmertum: Unterschätzter Nachhaltigkeitstransformator von Märkten und Regionen
  16. Remote Sensing of Bush Encroachment on Commercial Cattle Farms in Semi-Arid Rangelands in Namibia
  17. The Use of Environmental and Social Standards by German First-Tier Suppliers of the Volkswagen AG
  18. Key competencies in sustainability in higher education - toward an agreed-upon reference framework
  19. Effectiveness of guided and unguided low-intensity internet interventions for adult alcohol misuse
  20. Douglas-fir seedlings exhibit metabolic responses to increased temperature and atmospheric drought
  21. In search of the knowledge triangle for regional sustainable development: the role of universities
  22. Plant traits alone are poor predictors of ecosystem properties and long-term ecosystem functioning
  23. Story-Grammar-Bewusstheit im Zentrum von Literarischem Lernen und Poetischem Schreiben in der Sek. I.
  24. Competition response of European beech Fagus sylvatica L. varies with tree size and abiotic stress
  25. How production-theory can support the analysis of recycling systems in the electronic waste sector
  26. Tree diversity effects on litter decomposition are mediated by litterfall and microbial processes
  27. A framework for disentangling ecological mechanisms underlying the island species–area relationship
  28. Distracted by the unthought - Suppression and reappraisal of mind wandering under stereotype threat