Funktionsbedingungen der Neuen Beschäftigungsverhältnisse – Eine Verhaltenswissenswissenschaftliche Analyse

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Funktionsbedingungen der Neuen Beschäftigungsverhältnisse – Eine Verhaltenswissenswissenschaftliche Analyse. / Martin, Albert.

in: German Journal of Research in Human Resource Management, Jahrgang 16, Nr. 4, 01.11.2002, S. 490-509.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{61527d3da4634267a1e73b72abdfd1db,
title = "Funktionsbedingungen der Neuen Besch{\"a}ftigungsverh{\"a}ltnisse – Eine Verhaltenswissenswissenschaftliche Analyse",
abstract = "Das Normalarbeitsverh{\"a}ltnis l{\"o}st sich auf. Ergibt sich daraus eine ganz neue Personalwirtschaft? Ja und nein. Nein, weil die personalwirtschaftlichen Grundprobleme immer die gleichen bleiben, gleichg{\"u}ltig wie sich die Besch{\"a}ftigungsverh{\"a}ltnisse auch gestalten. Ja, weil sich sowohl die Inhalte als auch die Formen der Personalwirtschaft notwendigerweise {\"a}ndern, wenn sich die Besch{\"a}ftigungsverh{\"a}ltnisse {\"a}ndern. Die {\"A}nderung ist notwendig, weil sich die Grundanforderungen – die f{\"u}r jede Form der Arbeitsbeziehung die gleichen sind – in unterschiedlichen Besch{\"a}ftigungsverh{\"a}ltnissen nicht in der gleichen Art und Weise erf{\"u}llen lassen. Die folgenden Ausf{\"u}hrungen besch{\"a}ftigen sich mit der Frage, welche Ver{\"a}nderungen in der Beziehung zwischen Arbeitsanbietern und Arbeitsnachfragern sich in den Neuen Besch{\"a}ftigungsverh{\"a}ltnissen ergeben. Exemplarisch werden hierzu die Leiharbeit einerseits und die Selbstst{\"a}ndigkeit von „Arbeitskraftunternehmern” andererseits gegen{\"u}bergestellt.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Albert Martin",
year = "2002",
month = nov,
day = "1",
doi = "10.1177/239700220201600404",
language = "Deutsch",
volume = "16",
pages = "490--509",
journal = "Zeitschrift fur Personalforschung",
issn = "0179-6437",
publisher = "Rainer Hampp Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Funktionsbedingungen der Neuen Beschäftigungsverhältnisse – Eine Verhaltenswissenswissenschaftliche Analyse

AU - Martin, Albert

PY - 2002/11/1

Y1 - 2002/11/1

N2 - Das Normalarbeitsverhältnis löst sich auf. Ergibt sich daraus eine ganz neue Personalwirtschaft? Ja und nein. Nein, weil die personalwirtschaftlichen Grundprobleme immer die gleichen bleiben, gleichgültig wie sich die Beschäftigungsverhältnisse auch gestalten. Ja, weil sich sowohl die Inhalte als auch die Formen der Personalwirtschaft notwendigerweise ändern, wenn sich die Beschäftigungsverhältnisse ändern. Die Änderung ist notwendig, weil sich die Grundanforderungen – die für jede Form der Arbeitsbeziehung die gleichen sind – in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen nicht in der gleichen Art und Weise erfüllen lassen. Die folgenden Ausführungen beschäftigen sich mit der Frage, welche Veränderungen in der Beziehung zwischen Arbeitsanbietern und Arbeitsnachfragern sich in den Neuen Beschäftigungsverhältnissen ergeben. Exemplarisch werden hierzu die Leiharbeit einerseits und die Selbstständigkeit von „Arbeitskraftunternehmern” andererseits gegenübergestellt.

AB - Das Normalarbeitsverhältnis löst sich auf. Ergibt sich daraus eine ganz neue Personalwirtschaft? Ja und nein. Nein, weil die personalwirtschaftlichen Grundprobleme immer die gleichen bleiben, gleichgültig wie sich die Beschäftigungsverhältnisse auch gestalten. Ja, weil sich sowohl die Inhalte als auch die Formen der Personalwirtschaft notwendigerweise ändern, wenn sich die Beschäftigungsverhältnisse ändern. Die Änderung ist notwendig, weil sich die Grundanforderungen – die für jede Form der Arbeitsbeziehung die gleichen sind – in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen nicht in der gleichen Art und Weise erfüllen lassen. Die folgenden Ausführungen beschäftigen sich mit der Frage, welche Veränderungen in der Beziehung zwischen Arbeitsanbietern und Arbeitsnachfragern sich in den Neuen Beschäftigungsverhältnissen ergeben. Exemplarisch werden hierzu die Leiharbeit einerseits und die Selbstständigkeit von „Arbeitskraftunternehmern” andererseits gegenübergestellt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a13d4889-1936-322d-84cc-b8308adb831b/

U2 - 10.1177/239700220201600404

DO - 10.1177/239700220201600404

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 16

SP - 490

EP - 509

JO - Zeitschrift fur Personalforschung

JF - Zeitschrift fur Personalforschung

SN - 0179-6437

IS - 4

ER -

Links

DOI