Bad Practices in Unternehmen und die Mechanismen ihrer Etablierung: Der Fall Enron
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Das Management von Enron bediente sich moralisch fragwürdiger Praktiken ('Bad Practices'), die zu dem spektakulären Aufstieg und Fall des Unternehmens beitrugen. Wie konnten sich diese Bad Practices etablieren? Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir vier Verhaltensmechanismen und veranschaulichen deren Wirksamkeit am konkreten Enron-Fall. Allerdings sind diese und ähnliche Mechanismen weit verbreitet und die an diesem Fall gewonnenen Erkenntnisse sollten sich auch für das Verständnis von Bad Practices in anderen Unternehmen als nützlich erweisen. Für unsere Analyse verwenden wir explizit die Mechanismus-Betrachtung, einen Ansatz, der selten genutzt wird, aber große Erklärungskraft hat. Im Fokus stehen Manager, eine spezielle Mitarbeitergruppe mit Weisungsbefugnis, die für die Etablierung von Praktiken in Unternehmen letzlich die Verantwortung trägt.
Titel in Übersetzung | Bad practices in companies and their underlying mechanisms. The case of Enron: The case of Enron |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Personalforschung |
Jahrgang | 28 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 452-484 |
Anzahl der Seiten | 33 |
ISSN | 0179-6437 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.11.2014 |
- Betriebswirtschaftslehre - business ethics, mechanisms, organizational wrongdoing, bad practices, management